Renault 5 (1972–1985)
Renault 5 - R5 Baujahr von 1972 bis 1985 - R5 L, R5 TL, R5 GTL, R5 Automatic, R5 LS, R5 TX, R5 Alpine, R5 Alpine Turbo, R5 Turbo, R5 Gordini, R5 Gordini Turbo, usw.
Renault R5 (1972–1985)
Der Renault 5 der ersten Generation (1972–1984) war ein kompakter Dreitürer, der mit seiner modernen Gestaltung und günstigen Unterhaltskosten schnell ein Verkaufserfolg wurde.
Entwicklung und Konzept
Der REnault 5 wurde ab 1967 entwickelt und unter der Leitung von Bernard Hanon und gestaltet vom Designer Michel Boué. Eine der Innovationen war die Verwendung von unempfindlichen Kunststoffstoßfängern. Das Auto zielte auf Käufer von Zweitwagen ab und war als Ergänzung zum Renault 4 und Renault 6 gedacht.
Technische Daten
Die Karosserie ist Selbsttragend, kompakt mit viel Platz (Kofferraum: 215–900 Liter). Das Fahrwerk hat eine Einzelradaufhängung mit Torsionsstabfedern; Querstabilisatoren vorne und hinten. Der Antrieb hat eine längs eingebauter Motor, Getriebe davor; anfänglich mit 0,8–1,4-Liter-Ottomotoren (25–79 kW). Die Maße betragen 3,52 m Länge, 1,55 m Breite und der Radstand beträgt 2,33–2,40 m.
Varianten und Besonderheiten
Zuvor als dreitürer kam er dann ab 1979 als 5-Türer und war damit galt damit als Familienfreundlich. Der R5 Alpine und Turbo waren die Sportversionen mit bis zu 160 PS (Turbo). Später gab es den R5 auch als Rallye-Fahrzeug in der Gruppe B.
Markterfolg
Aufgrund der kompakten Bauweise, moderner Ausstattung und niedriger Kosten erfreute sich der R5 großer Beliebtheit und prägte das Bild eines modernen Kleinwagens.
Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Renault_5_(22022010291).jpg