Renault R5 E-Tech Allgemein Forum
Allgemeines zum Renault 5 E-Tech Electric Elektroauto
- Threads
- 18
- Posts
- 84
- Last Posts
-
pck1980
December 11, 2024 at 9:48 AM
- Threads
- 2
- Posts
- 5
- Last Posts
- Threads
- 5
- Posts
- 12
- Last Posts
- Threads
- 13
- Posts
- 32
- Last Posts
- Threads
- 0
- Posts
- 0
- Threads
- 2
- Posts
- 3
- Last Posts
- Threads
- 1
- Posts
- 1
- Last Posts
- Threads
- 6
- Posts
- 23
- Last Posts
- Threads
- 2
- Posts
- 10
- Last Posts
-
Joaquin
July 11, 2024 at 6:59 PM
- Threads
- 2
- Posts
- 3
- Last Posts
Renault 5 E-Tech Electric
Der Renault 5 E-Tech Electric ist der Nachfolger des von 1972 bis 1996 gebauten Renault 5, welcher weltweit über neun Millionen mal verkauft wurde. Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein Elektroauto und Stadtauto des französischen Automobilherstellers Renault, welches ab 2024 produziert wird. Er wurde durch die Präsentation des Renault 5 Prototyp Concept im Jahr 2021 angekündigt. Er wird mit dem Gütesiegel Origine France Garantie ausgezeichnet. Seine sportliche Variante ist der Alpine A290.
Vorstellung
Der Renault 5 E-Tech Electric wurde am 26. Februar 2024 um 9.302 Uhr auf der 90. Ausgabe des Genfer Automobilsalons, der sein 100-jähriges Jubiläum feiert, vorgestellt. Bestellungen können ab dem 31. Mai 20245 entgegengenommen werden.
Parallel dazu wurde auf dem YouTube-Kanal von Renault ein Video gepostet, dass eine an das Lofi Girl erinnernde Figur zeigt, die sich in einem R5 und später im neuen Modell Renault 5 bewegt. Es handelt sich hierbei um eine kommerzielle Partnerschaft mit der Marke Renault.
Technische Daten
Der R5 E-Tech basiert auf der technischen Plattform AmpR Small, die für Elektroautos des B-Segments bestimmt ist und früher CMF-B EV7 genannt wurde. Mit einer Länge von weniger als 4 m (3,92 m) hat dieses Stadtauto einen Wendekreis von 10,3 m und ist kompakter als der Renault Clio.
Design
Der Renault-Designdirektor Gilles Vidal lehnt die Idee ab, den R5 Electric als „Vintage“-Auto zu bezeichnen, obwohl viele ästhetische Elemente und Details an den R5 der 1970er und 1980er Jahre erinnern.
So wurde das Lüftungsgitter der Motorhaube, das man beim ursprünglichen R5 fand, hier in eine Batterieanzeige umgewandelt, wobei jeder der fünf Balken der Anzeige 20% Ladung entspricht. Außerdem wurde die Metallrinne durch einen roten Streifen ersetzt, der um das Dach herum verläuft. Die Schulter der Kotflügel und die hintere Lichtsignatur erinnern ebenfalls an den R5 Turbo und den Supercinq.
Bei seiner Einführung war er der einzige Renault, der nicht das Logo des Herstellers auf dem Kofferraumdeckel trug, sondern die Buchstaben RENAULT, die in ein Band integriert waren, gefolgt von der Nummer 5. Alle Versionen erhalten 18-Zoll-Felgen. Und schließlich nutzt der Renault 5 E-Tech Electric seine Lichtsignatur, um seinem Besitzer zuzuzwinkern, wenn er sich ihm nähert.
Technologien
Das elektrische Stadtauto ist mit einem digitalen Kombiinstrument ausgestattet, das je nach Ausstattungsniveau 7 oder 10 Zoll groß ist, sowie mit einem zentralen 10-Zoll-Infotainment-Bildschirm von Google mit einem Sprachassistenten namens Reno.
Die rechte Seite und die rechteckige Anordnung der beiden Bildschirme sind eine Anspielung auf den ursprünglichen R5.
Zubehör
Renault bringt parallel zur Einführung des 5 E-Tech Electric eine Reihe von Zubehör auf den Markt, darunter einen Baguettehalter aus geflochtener Weide, der von einem französischen Kunsthandwerker hergestellt wurde und im Innenraum befestigt werden und als Blumenständer dienen kann.
Batterien
Die Li-NMC-Batterien (Lithium-Ionen Nickel-Mangan-Kobalt) mit einer Kapazität von 52 kWh sind mit Zellen von Envision Energy ausgestattet, die in China für die 2024 auf den Markt kommenden Modelle hergestellt werden. Ab März 2025 erhalten die beiden Versionen mit 40 kWh und 52 kWh dann Batterien, die in Douai, Frankreich, hergestellt werden.
Zum Aufladen ist der R5 mit einem 11-kW-Wechselstromladegerät (AC) und einem 80-kW-Ladegerät (für die kleinste Batterie) bzw. 100-kW-Ladegerät (für die größte Batterie) für Gleichstrom ausgestattet.
Die 90- und 110-kW-Versionen verfügen über die bidirektionale Ladefunktion V2L („Vehicle-to-Load“), mit der externe elektrische Geräte angeschlossen werden können, und V2G („Vehicle-to-Grid“), mit der Strom ins Netz eingespeist werden kann.
Der Renault 5 E-Tech Electric ist mit einer Plug&Charge-Funktion ausgestattet, die es ihm ermöglicht, direkt von Ladestationen erkannt zu werden, ohne dass er wie bisher eine Karte benötigt.
Konzeptfahrzeuge
Renault 5 Prototyp
Der Renault 5 Electric wird durch das Konzeptfahrzeug Renault 5 Prototyp vorweggenommen, welches am 14. Januar 2021 anlässlich der Ankündigung des Strategieplans „Renaulution“ durch den neuen Generaldirektor des französischen Herstellers Luca de Meo vorgestellt wurde. Dieser hatte bei Fiat an der Einführung des neuen Fiat 500 mitgewirkt. Der Renault 5 Prototyp ist ein Konzeptfahrzeug, dass Retro und Futurismus eines zu 100% elektrisch betriebenen Stadtautos miteinander verbindet und nur in einer einzigen Auflage hergestellt wird.
Ein Exemplar des Renault 5 Prototyp wurde anlässlich der French Open 2023 vorgestellt, mit einer weißen Satin-Metallic-Farbe und einigen markanten Merkmalen. Das Concept Car kündigt eine Roland-Garros-Sonderserie für das Serienmodell an.
Der 5 Prototyp ist das erste Projekt, das unter der Ägide des Designers Gilles Vidal auf den Markt gebracht wurde, der im Juli 2020 die Leitung der Peugeot-Designabteilung abgibt und zu Renault wechselte.
Er erhielt aufleuchtende Logos, Trikolore-Flaggen auf den Rückspiegeln und die Ziffern „5“, eine Hommage an den R5, auf den Radnaben, dem vorderen Stoßfänger und der Heckklappe.
Der 5-Prototyp basiert auf der CMF-EV-Plattform, die den Elektrofahrzeugen des Renault-Konzerns wie dem Nissan Ariya gewidmet ist.
Renault R5 Turbo 3E
Der Renault R5 Turbo 3E ist ein elektrisch, betriebenes Rennwagen-Konzeptfahrzeug des französischen Automobilherstellers Renault, das vom Renault 5 Turbo inspiriert wurde und das 50-jährige Jubiläum des Renault 527 feiert. Das Konzeptfahrzeug wurde am 22. September 2022 in der Presse vorgestellt, bevor es am 25. September 2022 beim Concours d'Elegance du Chantilly Arts & Elegance Richard Mille 2022 und im Oktober 2022 auf dem Pariser Autosalon der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Der elektrische R5 Turbo verfügt über eine Batterie mit einer Kapazität von 42 kWh.
Der R5 Turbo 3E verfügt über zwei Elektromotoren an den Hinterrädern. Insgesamt liefern sie eine Leistung von 280 kW (ca. 380 PS) bei einem Drehmoment von 700 Nm. Der elektrische Renault R5 Turbo erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und beschleunigt in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Er basiert auf der nächsten Generation des R5 und ist ein Vorgeschmack auf den Alpine A290, die ab 2024 auf den Markt kommen soll.
Bild: Renault