Beiträge von Joaquin

    MG bringt mit dem MG4 Electric eine echte und preiswertere Alternative zum VW ID. 3.

    MG-4 Electric: Warum das eine ERNSTE GEFAHR für VW & Co. wird

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    Den MG4 Elektric wird es in drei Varianten geben. Einer Standard Variante, einer Compfort und einer Luxury Variante. Reichweite nach WLTP reicht von 350 bis 450 km. Die anderen Gimmiks lasse ich mal außen vor, denn vor allem zählt hier der Preis und der MG4 Electric kostet ab 28.420,00 Euro. Das wird ein harter Brocken und nicht nur für VW, wenn MG mit seinen Elektroautos nach Europa kommt.

    Die großen Autohersteller rüsten ihre Produktion auf E-Autos um und was machen die Chinesen? Sie setzten auf Wasserstoffautos und das nicht als Prototypen, sondern in der Massenproduktion.

    Das Wasserstoffauto der Zukunft scheint demnach aus China zu kommen. Um genau zu sein ist es das der Shenlan (Deep Blue) SL03 von Changan Automobile Company.

    [Blockierte Grafik: https://www.kreiszeitung.de/bilder/2022/06/07/91596064/29048773-der-shenlan-deep-blue-sl03-ist-das-neueste-wasserstoffauto-von-changan-auto-v70.jpg]

    (Quelle Kreiszeitung)

    Dank Wasserstoff schafft der Shenlan (Deep Blue) SL03 700 Kilometern Reichweite und kann in drei Sekunden voll getankt werden. Auf den Markt soll der SL03 in vier Varianten. Komplett, rein elektrisch und in zwei Batterie-Größen. Aber auch als Hybridauto mit erhöhter Reichweite und natürlich als mit Wasserstoffantrieb. Der Elektro-SL03 soll mit kleiner Batterie 515 Kilometer und mit großer Batterie 712 Kilometer Reichweite schaffen. Der SL03 mit Hybridantrieb dürfte dank seines 1,5 Liter Motor, 1.200 Kilometer Reichweite erreichen.

    An Selbstbewusstsein fehlt es der Changan Automobile Company nicht, denn schon jetzt kündigen sie an, Tesla Konkurrenz zu machen. Die einzigen Konkurrenten auf dem Markt der Wasserstoffautos sind derzeitig Hyundai und Toyota.

    Im ersten Teil des folgenden Videos wird erklärt, welches Problem Volkswagen durch die chinesische Autoindustrie bevorsteht. Volkswagen steht dabei aber stellvertretend für alle europäischen Autohersteller, denn Chinas Autoindustrie drängt immer aggressiver in den europäischen Markt vor und das mit Fahrzeugen, die man nicht mehr einfach nur belächeln kann, sondern als echte Konkurrenz und Bedrohung angesehen werden.

    EVOLUTION News: VW Schreckensszenario steht bevor

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    Zitat von Jens link

    <br>MG sollte bei den Verkaufszahlen wohl ein eigenes Forum erhalten

    <br>MG hat nun sein eigenes Forum erhalten und dieses Thema wurde gleich auch dorthin verschoben :)

    Das wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, denn GWM wollte doch einen eigenen Vertriebskanal und Struktur für ihre Fahrzeuge aufbauen.

    Er sieht nicht nur aus wie ein VW-Käfer, er fährt zudem auch noch elektrisch und hat vier Türen. Eigentlich hätte diese Neuinterpretation der Volkswagenklassikers von VW selbst kommen sollen, doch der kam nie. Statt dessen bringt nun Great Wall Motors unter seiner Marke Ora, den elektrischen VW Käfer auf den Markt. Zur Zeit trägt der Elektrokäfer noch den Namen Ora Punk Cat, welcher sich aber bis zur Markteinführung sicher noch ändern dürfte. [Blockierte Grafik: https://cdn.motor1.com/images/mgl/Y8keW/s1/ora-punk-cat-reveals-how-much-it-was-inspired-by-the-classic-vw-beetle.jpg](Quelle: motor1.com)

    Dabei kommt der elektrische Käfer genau so, wie man hierzulande auch gerne von Volkswagen gesehen hätte. Modern mit lauter Reminiszenzen an den alten Käfer. [Blockierte Grafik: https://cdn.motor1.com/images/mgl/v9NvK/s1/ora-punk-cat-reveals-how-much-it-was-inspired-by-the-classic-vw-beetle.jpg](Quelle: motor1.com)

    Gefallen tut dies indes Volkswagen überhaupt nicht, dass man sich hier so freizügig an dem alten Design des Vw Käfer bedient und so prüft Volkswagen derweil, ob man dagegen rechtlich vorgehen kann. Ich bezweifle aber, ob Volkswagen an einem so alten Design heutzutage noch Rechte gelten machen kann. Da könnte man höchsten auf den New Beatle verweisen, der ja vergleichsweise etwas jünger im Design ist, aber auch nicht mehr produziert wird.

    New ORA Punk Cat Is China's Electric VW Beetle Clone

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    Zitat

    Great Wall Motors' ORA brand is gearing up for the launch of the Punk Cat and it's more "feminine" twin, the Ballet Cat, which have been announced to go on sale in China on March 30, 2022.

    In jedem Fall ein Fahrzeug, was hierzulande sicher viele Käufer finden würde, auch wenn sie dann sogar ein VW-Logog vorne und hinten drauf machen würden :)

    In China gelten sehr große Fahrzeuge als Statussymbol (ebenso wie hier) und diese bringen sie dann auch i.d.R. fast genauso nach Europa. Solange es nicht auf Kosten der Sicherheit und der Manövriefähigkeit auf europäischen Straßen geht, soll uns das doch Recht sein.

    Zitat von Jens link

    <br>Was ist "Chinaschrott"?

    <br><br>Hier im Zusammenhang mit den ersten Fahrzeugen aus China, welche bei den westlichen Crashtests durchfielen. Da hat sich aber viel getan und auch bei der eigenen Kundschaft in China ist der Anspruch und das Sicherheitsbedürfnis gestiegen.

    Zitat von Jens link

    Dazu haben ja die großen Konzerne regelrecht eigene Phantasiemarken erfunden und ihnen möglichst das Image von Startups gegeben.

    <br> <br>Welche meinst du da genau?

    Ich denke schon das es noch einige Zeit dauern wird. Bisher waren es oft deutsche Händler die chinesische Fahrzeuge importierten. Nun jedoch beginnen die Chinesen selbst in den Markt zu drängen, ein Händlernetz mit aber auch ohne Partner aufzubauen, ebenso wie Service per Partner oder auch hier diesen selbst aufzubauen, so wie es Great Wall Motor angekündigt hat. Andere überlegen sogar die Autos selbst in Europa zu fertigen.

    Bei letzterem ist halt die Frage ob die wirklich expandieren oder sich auch unabhängig von China selbst machen wollen.

    Deutsche Autofahrer sind ihren Autobauern noch sehr tief verbunden, auch wenn selbst im europäischen Ausland diese Fahrzeuge zum teil im fünfstelligen Bereich günstiger verkauft werden, kauft man diese hierzulande zu doch schon teils gesalzenen Preisen. Preiswertere Marken wie z.B. Dacia verkaufen sich in Europa sehr gut, doch nur in Deutschland sind sie als Billigautos verschrieben und finden wenig Beachtung. Aber so langsam wandelt sich das Bild und mit der Zeit werden auch die chinesischen Autos hier breit ihren Absatz finden.