MG ist eines der wenigen Marken, die auch in Deutschland einen Namen haben und daher leichter an den Verbraucher gebracht werden können, ohne das man gleich und unbegründet an "Chinaschrott" denkt.
Beiträge von Joaquin
-
-
Das ist doch soweit gut aufgestellt oder?
-
Mich würde mal interessieren, wie der Absatz in den einzelnen, europäischen Ländern ausschaut. Deutsche haben ja oft Vorurteile gegenüber chinesische Autos.
-
Und wie schaut es mit dem Service aus? Problemlos möglich und zufrieden?
-
Vor allem stimmt der Preis sicher auch am Ende bei einer unglaublichen Ausstattung.
-
Wie gut sind die chinesischen Autos und wie ernsthaft sind chinesische Autobauer als Konkurrenz und Gefahr für die deutschen Autobauer? Unterschätzen sollte man diese Konkurrenz auf keinen Fall, aber für den Verbraucher wird sich das bezahlt machen.
Billig EVs aus China | Unterschätzte Konkurrenz für deutsche Automobilhersteller
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ZitatWährend sich deutsche Hersteller noch schwer tun mit dem Wandel zur Elektromobilität stehen viele Modelle chinesischer Hersteller bereits bei den Händlern.
MG, XPeng, Hengchi, Geely, Seres, Niu, Aiways, Lyne & Co
Und das sind nur die Hersteller aus dem Reich der Mitte die den Angriff auf den europäischen Automarkt derzeit wagen.
Doch angesichts verheerender Sicherheitstests wie der des ADAC mit dem Suda SA01
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug...
stellt sich die Frage.
Müssen sich die deutschen Hersteller überhaupt Sorgen machen?
Ist die deutsche Qualität im Autobau nicht über jeden Zweifel erhaben?
-
Der Beitrag "Great Wall Motor Europazentrale in München errichtet" findet sich nun hier: https://www.oracatforum.de/viewtopic.php?t=12
-
Bei einer so junge Firma wie Aiways hat man als Europäer schon so einige Fragen was die Firma, dessen Fahrzeuge wie dem Aiways U5 und dem ganzen Konzept dahinter. Ebenso wie zum Vertriebskonzept über Euronics in Deutschland oder ATU als Werkstattsupport.
Kein geringerer als Alexander Klose, Executive Vice President Overseas Operations and Product Strategy für Aiways und damit auch Verantwortlich für den Vertrieb in Europa und Israel, beantwortet diese Fragen im folgendem Video.
Autobahn-Plausch (S1E01) mit Alexander Klose von Ai-ways mit Fragen zum Aiways U5
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ZitatIch bin mit Alexander Klose, seines Zeichens "Executive Vice President Overseas Operations and Product Strategy" beim Chinesischen Hersteller AIWAYS, 1.000 Kilometer durch Deutschland gefahren und hatte jede Menge Zeit, ihm ein paar - teils unangenehme - Fragen zu stellen. Und ich habe auch jede Menge Antworten bekommen. Zum Elektroauto Aiways U5. Viel Spass beim Zuschauen!
-
Hier nun eine Sammlung von Aiways 5 Tests und Reviews.
2021 Aiways U5 Premium - Kaufberatung, Test deutsch, Review, Fahrbericht Ausfahrt.tv
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ZitatAm 02.09.2021 haben wir diese Ausfahrt . tv - Kaufberatung zum 2021 Aiways U5 Premium abgedreht, den wir für ein paar Tage in Bielefeld als Testfahrzeug hatten.
#### Fakten, Fakten, Fakten
Hier kurz die wichtigsten Angaben zu unserem Testwagen, dem 2021 Aiways U5 Premium:
Systemleistung: 150 kW (204 PS)
Maximales System- Drehmoment (System): 310 Nm
Elektromotor: Vorderachse <br>Leistung: 150 kW (204 PS)
Maximales Drehmoment: 310 Nm
Akku-Kapazität: 63.0 kW
Verbrauch WLTP: 17.0 kWh/100 km
Reichweite nach WLTP: 400 km
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 1-Gang Automatik
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: in 7.8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leergewicht: 1.770 kg
Farbe: Electric Blue mit schwarzem Dach
Ausstattungslinie: Premium
Preis Basis Aiways U5: 35.993 Euro
Preis Basis Testwagen: 39.070 Euro
Preis Testwagen: ca. 39.870 Euro
Vier von Euch und ich im Aiways U5
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ZitatVor einem Weilchen hatte ich gefragt, wer Lust und Zeit hat, im Rahmen der IAA mobility in München mit mir eine Runde Aiways U5 zu fahren. Den chinesischen Stromer haben wir Euch ja schon in der Video-Kaufberatung gezeigt. Das hatten die Vier aber noch nicht gesehen. Ich hatte einen Mordspass an diesem Tag mit Maik, Julian, Patrick und Moritz. Ich hoffe Euch macht das Zusehen so viel Spass, wie uns das Aufnehmen.
-
Der Aiways U5 ist das Elektroauto und Sport Utility Vehicle (SUV) des chinesischen Automobilherstellers Aiways. Seit 2019 wird es in China verkauft und ab August 2020 auch in Deutschland. Seit Oktober 2020 hat die Auslieferung des Aiways U5 in Deutschland begonnen und im November 2020 erfolgte dann die offizielle Zulassung für Deutschland.
Der Vertrieb des Aiways U5 in Deutschland erfolgt nicht durch ein herkömmliches Händlernetz, sondern online über die Internetseite des Herstellers. Er kann aber ebenso bei Euronics bestellt und gekaufte werden, ebenso wie wie dort Probefahrten gebucht werden können. Den Service nebst Reparaturen übernimmt ATU.
Der Aiways U5 kommt in den zwei Ausstattungsvarianten Standard und Premium. Gegenüber der Standard Variante hat die Premium Variante u.a. ein Schiebedach, ein Kofferraum welches sich mit einer Fußbewegung öffnen lässt, Ledersitze, 19-Zoll-Leichtmetallräder, einen Autopark-Assistent, schnurloses Laden für Smartphones, eine verstellbare Öffnungshöhe der Heckklappe als auch einen Parkradar im Frontbereich.
Mit einer Besonderheit müssen Besitzer des Aiways U5 vorlieb nehmen. Es verfügt über kein eigenes Navigationssystem. Aiways vertritt hier die Meinung, dass heutzutage jeder Kunde durch sein Handy über ein eigenes und leistungsstarkes Navigationssystem verfügt. Das Smartphone kann dann auf dem großem Touchscreen des Aiways U5 gespiegelt und bedient werden.
Die 2020er Variante des Aiways U5 erhielt 2019 drei von fünf möglichen Sternen beim Euro NCAP Sicherheitstest für Fahrzeuge. Die Fahrzeugsicherheit führte durch zu spät auslösende Airbags und den bemängelnden Aufprallschutz für Fußgänger auf der Motorhaube, zu dem bescheidenen Ergebnis.
Die Daten des Aiways U5:
- Anzeigen: Drei kleine Anzeigen hinter dem Lenkrad. Ein großes Touchscreen in der Mitte.
- Assistenzsysteme: Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Stauassistent (TJA), Notbremsassistent (AEB), Präventiver Kollisionschutz-Assistent (FCW), Spurhalteassistent (LKA), Toter-Winkel-Assistent (BSD) und Kamera zur Müdigkeitserkennung.
- Autonomes Fahren: Level 2+ mit zwölf Ultraschallsensoren, fünf HD-Kameras, drei Millimeterwellen-Radaren und zwei Innenkameras.
- Akku: 63-kWh-Lithium-Ionen-Akkumulator von CATL
- Aufladung: von 20 Prozent auf 80 Prozent Aufladung in 45 Minuten. Einphasiges Laden mit bis zu 6,6 kW. Mit Gleichstrom Aufladaden mit bis zu 90 kW.
- Reichweite: 503 km nach NEFZ und über 400 km nach WLTP
- Motorleistung: 140 KW bis 150 kW (bis 205 PS) mit 310 Nm verbaut. Hierdurch beschleunigt das Auto in 7,5 Sekunden (Premium 7,8 Sekunden) von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeriegelten 160 km/h.
- Stromverbrauch: kWh/100 km: 13,8 (NEFZ); 17,0-16,6 (WLTP)
- Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden in der Standard-Version und 7,8 Sekunden in der Premium-Version
- Höchstgeschwindigkeit: 160 km/hCO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km. Effizienzklasse: A+
- Preis: Standard-Version ab 35.999,- Euro (mit Förderung 29.993,- Euro). Premium-Version ab 39.070,- Euro (mit Förderung ab 33.070,- Euro).
-
Der Beitrag "ORA Funky Cat, die Alternativen und Konkurrenz" gibt es nur hier: https://www.oracatforum.de/viewtopic.php?t=11
-
Den Beitrag zu "Erste Ora Cat /Tests/Revies" gibt es nun hier: https://www.oracatforum.de/viewtopic.php?p=14#p14
-
Der Beitrag "Oua Funky Cat Vorstellung" ist nun hier zu finden: https://www.oracatforum.de/viewtopic.php?t=10
-
Der Beitrag zu "Infos über GWM und einer Fabrik in China" findet sich nun hier: https://www.oracatforum.de/viewtopic.php?t=13
-
Great Wall Motors will nun unbedingt den Weg nach Europa und speziell nach Deutschland machen. Hierzu präsentiert er zwei seine Marken ORA und WEY auf der IAA Mobility.
ORA ist die neue Elektroautos-Marke von GWM und mit dem ORA Cat für 30.000 Euro, bietet man ein Elektroauto, welches in der Ausstattung, bei den europäischen Konkurrenten locker 10.000 Euro teurer ist. Wenn das Mal keine Kampfansage ist.
Mit der SUV Luxusmarke WEY zeigt GWM mit dem WEY Coffee einen luxuriösen Hybrid-SUV, der bezüglich Ausstattung kaum Wünsche übrig lässt und selbst bei einem Preis von 70.000 Euro noch weit unterhalb der deutschen Konkurrenz liegt. Je nach deutscher Marke, ist der WEY Coffee locker Mal 30.000 Euro günstiger.
Wenn die Chinesen und hier speziell Great Wall Motors mit seinen Marken ernst macht, dann wird sich so manch europäische Automarke und vor allem die deutschen Autobauer, großflächig umsehen. Denn bei derartigen Preisunterschieden, wird auch so manch treuer Markenkunde anfangen zu wanken und sich den Automarken von Great Wall Motors zuzuwenden.
-
In der Vergangenheit konnten Autos aus Chinas in Sachen Qualität kaum mit den Standards aus Deutschland, Europa, Japan, USA, usw. mithalten. Dies muss man aber heutzutage sagen, hat sich gravierende geändert und zwar zum positiven. Auch in Sachen Crashtests erreichen Autos aus China heutzutage nicht selten Bestnoten.
Wenn sich bei der Verarbeitungsqualität umschaut, dann kann man hier u.a. auch Tesla heranziehen, wo das Thema Spaltmaße und Lackierung ja ein Dauerbrenner in Sachen mangelhafter Qualität ist. Anders dagegen die Qualität der Teslas, welche in China produziert werden, wie u.a. Horst Lüning von seinem in China produzierten Tesla Y zu berichten weiß (ab Minute 15:40).
Tesla Model Y 77kWh MIC - Vorstellung und Kritik an meinem neuen E-Auto - Vergleich Model 3
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.ZitatZu aller Überraschung habe ich mir ein #SUV bzw. ein Crossover gekauft. Bin ich meinen Prinzipien untreu geworden? Ich werfe einen ziemlich kritischen Blick auf das neueste Auto von Tesla in Europa. Wie steht es mit der chinesischen Qualität? Besser als das Model 3 aus #USA? Reicht sie an die unserer Autobauer heran? Nach diesem Video sollten Sie einen recht guten Überblick über das Fahrzeug aus #China haben.