Fußmatten und Fußwannen für den Renault R5 E-Tech

• Ob Fußmatten aus Velour für den Sommer oder gummierte Fußwannen für den matschigen Winter, wo gibt es die passenden für den Renault R5 E-Tech? Gibt es Unterschiede zwischen den Renault R5 im Fußraum, sowohl auf der Fahrerseite, Beifahrerseite oder den Fußraum im Font?

Was bevorzugt ihr? Velour-Fußmatten oder Gummi-Fußwannen? Oder ist das bei euch seasonal abhängig?

Gruß
    Delmar

• Hier der einzige Unterschied den ich feststellen konnte bei der Bestellung.

Textil:
    Es gibt einmal "Textil-Fußmatten Komfort" für 49 €:

und einmal "Hochwertige Textil-Fußmatten" für 69 €:

Der Infotext ist bei beiden gleich:
    "Extraschutz für Ihr Fahrzeug. Maßgefertigt und personalisiert – einfache Anbringung mit den mitgelieferten Sicherheitsclips. Streng geprüfte Qualität, Sicherheit und Haltbarkeit. Qualitativ hochwertiges Bodenbelagmaterial, praktisch und pflegeleicht. Satz bestehend aus 4 Textil-Fußmatten für den Schutz des Fahrgastbodens".

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gummi:
    Hier gibt es diese Gummimatten mit erhöhten Kanten für 69 €
    pm_5781_1569_1569840-7q9hsusojs-pim-749m68308r.jpg

"Bieten umfassenden Schutz für den Boden des Fahrgastraums. Individuell zugeschnitten und speziell für das Fahrzeug designt, mühelose Befestigung mittels zweier Sicherheitsclips, ohne Beeinträchtigung der Gas- und Bremspedale Wasserfest."

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand weitere Infos hat würde ich mich darüber freuen. Wird der R5 sonst ohne Fußmatten ausgeliefert, wenn man keine der beiden Optionen wählt? :/

• Hab bei meinem keine Fußmatten dazu konfiguriert. Als beim Händler dann soweit alles fertig war sodass ich unterschreiben durfte fragte ich ob das Fahrzeug wirklich ohne Fußmatten kommt, der Händler lächelte und sagte das Autohaus legt welche gratis dazu :) vermute die Standard zu bekommen, kann im Mai ca wenn das Fahrzeug da ist dann berichten welche es waren

• Heute habe ich mich mal nach Fußmatten für den Winter umgeschaut. Beim Roland Garros waren ordentliche Velourfußmatten im Lieferumfang. Leider gibt es für den R5 wenig bis keine Auswahl, oder ich habe nicht an den richtigen Stellen gesucht.

Ich habe im anderen Auto 3D-Fußmatten (exakt angepasst an den Innenraum mit ca. 5 cm hohem Rand), die nicht aus Gummi sondern einem mehrschichtigen wasserdichten Material sind. Auf der Unterseite haben diese sowas wie die raue Fläche, die man von Klettverbindungen her kennt. Damit sitzen sie absolut rutschfest ohne spezielle Befestigungsösen. Die Matten kann man problemlos mit Hochdruckreiniger oder Seifenlauge säubern. Die Oberfläche ist zum einen sehr robust zum anderen absolut nicht rutschig, auch wenn sie nass ist. Die kosten zwar >= 100 EUR (inkl. Kofferraumwanne) aber das ist es mir wert. Für den R5 habe ich sowas leider nicht gefunden (-> gerne Tipps).

Früher hatte ich meistens günstige Zubehörmatten aus Gummi, die die Form schlecht halten, über die Zeit rutschen oder bei denen z.B. die seitliche Ablage für den linken Fuß gerne nach innen klappt, weil das Gummi viel zu dünn ist. Das nervt, solche Schlabbergummiteile will ich nicht mehr im Auto haben.

Was habe ich nun gemacht? Vor lauter Frust ;) die Originalen vorhin beim Freundlichen für 62,- EUR geholt. Die sind ganz ok. Irgendwo so zwischen Gummi und festem Plastik (recht angenehm) und sie haben auf der Unterseite einige Spitzen, mit denen sie sich im Teppich festhalten (klappt gut). Beim Fahrer werden natürlich die vorh. Befestigungsvorrichtungen mit verwendet. Passform ist erwartungsgemäß gut. Der Rand ist noch ok, könnte etwas höher sein. Die Fußablage links wird allerdings nicht abgedeckt, auch unter Bremse und Strompedal an der Bordwand geht sie nicht hoch, nur auf der Beifahrerseite geht sie hoch. Das war für mich adhoc der beste Kompromiss, auch wenn ich nicht 100 % happy damit bin.

• Wo kann ich mir diese original Gummimatten nachbestellen? Brauche vielleicht doch welche. 😉

• Die originalen Matten von Renault decken aber aus irgendwelchen Gründen nicht die Fußablage des Fahrers ab. Deswegen hab ich mir noch no-name Dinger von Amazon geholt. Das Material ist dann zwar nur so dünnes Plastik und kein schweres Gummi, aber besser als eine runtergeriebene Fußablage nach ein paar Jahren.

• Die originalen Matten von Renault decken aber aus irgendwelchen Gründen nicht die Fußablage des Fahrers ab. Deswegen hab ich mir noch no-name Dinger von Amazon geholt. Das Material ist dann zwar nur so dünnes Plastik und kein schweres Gummi, aber besser als eine runtergeriebene Fußablage nach ein paar Jahren.

Dem kann ich nur Zustimmen. Die Amazon dinger passen 1a und sind vom umlaufenden Rand sogar etwas höher als die Orginal, incl. Fußablage

https://www.amazon.de/dp/B0DJ9R77FH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=r5etech-21 [Anzeige]

MfG

• Ich habe auch die Gummimatten von ELMASLINE für den Winter und damit recht zufrieden. Nun suche ich allerdings für die warme Jahreszeit Stoffmatten welche auch die Fussablage abdeckt. Allerdings habe ich bis jetzt nichts in der Art gefunden. Hat jemand von euch was gefunden?

• Habe mich für Kovvar onlinefußmatten .de entschieden.
    Kann man selbst designen und gibt es in drei verschiedenen Qualitäten. Kaufe ich schon seid Jahren, für alle unsere Fahrzeuge. Leider ohne grössere Fußablage, was mich aber nicht stört. Putze und sauge eh einmal die Woche 🫣

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!