Renault R5 E-Tech Techno vs Iconic Five Versionen

• Den Renault R5 E-Tech gibt es in der Techno und der Iconic Five Version. Die Techno Version beginnt bei 32.900,- Euro wogegen die Iconic Five Version bei 34.400,- Euro beginnt. Was die Iconic Five Version gegenüber der Techno Version ausmacht ist neben dem Interieur im Iconic Five Design, auch noch ein Rahmenloser Innenspiegel, welcher sich automatisch abblendend, wie auch die fordere Ambientbeleuchtung. Für die Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich mit Easy-Park-Assistent muss man in der Techno Version knapp 450,- Euro hinblättern, was in de Iconic Vive Version inclusive ist. Dann hat man noch höhenverstellbare Fahrer und Beifahrersitz und einen Fahrersitz mit elektrischer Lordosenstütze. Beheizbar sind hier auch die Vordersitze und das Lenkrad. Vorne und Hinter gibt es LED-Licht. Optional kann man anders als inder Techno Verison, das Safety & Advanced Driving Assist-Paket für 750,- Euro erwerben.

Bei 1.500,- Euro Differenz, wer greift da noch zur Techno Version?

Gruß
    Delmar

• Hat beides vor und Nachteile :) überlege die schwarz lackierten teile mit durchsichtiger Steinschlagfolie beziehen zu lassen. Hab ich bei meinen aktuellen Auto an den Übergängen zum hinteren Radhaus, sieht man nicht, hält eine Menge aus

• Hat beides vor und Nachteile :) überlege die schwarz lackierten teile mit durchsichtiger Steinschlagfolie beziehen zu lassen. Hab ich bei meinen aktuellen Auto an den Übergängen zum hinteren Radhaus, sieht man nicht, hält eine Menge aus

Das ist eine gute Idee. Diese Folie könnte ich ebenfalls anbringen lassen. Ist billiger wie eine Lackierung.

• Außerdem hat der Iconic die Zierleisten vom Dach bis an den Außenspiegel gezogen, beim Techno hören sie vor dem Spiegel auf. Im Innenraum hat der Iconic Kunstleder am Armaturenbrett und den Sitzrückseiten, beim Techno ist das Stoff (die Rückseiten der Sitze mE auch?). Dass die Sitze bei dem einen Gelb und bei dem anderen Blau sind ist auch nicht unrelevant finde ich, optisch passen die Sitze jeweils nicht zu allen Karosserie-Farben. Auch da gibt es nochmal einen relevanten Unterschied, der Techno hat deutlich mehr Farben zur Auswahl (weshalb auch immer, der Karosserie ist es ja beim lackieren egal, ob sie später auf ein Iconic oder Techno-Modell kommt). Ich tendiere zum Techno mit Vollausstattung (von der Alarmanlage mal abgesehen), eben weil die gelben Sitze des Iconic auch nur gut zum gelben Modell passen. Was mich allerdings stört ist die fehlende Ambiente-5 am Armaturenbrett, die es sinnloser Weise wieder nur beim Iconic gibt. Ist doch Käse, dass man da aus so Paketen wählen muss die beide kein 100%ig wunschausgestattetes Fahrzeug ermöglichen.

• Da bin ich deiner Meinung und hab deshalb den 5er techno mit allem drum und dran. Den 5er ambiente und den rahmenlosen innenspiegel wollt ich nach kaufen aber keine teile verfügbar bei renault/ kein preis und nicht bestellbarX(.

• Hier auch die Überlegung den Techno zu bestellen. Mit Vollausstattung ist dieser dann baugleich dem Iconic, außer eben den lackierten Seitenschwellern und Radkästen, andere Ambientebeleuchtung und den Kunstlederapplikationen an Armaturenbrett und Rückseite Sitze swoie Rahmenloser Spiegel? Kostet dann nur 150 € mehr, aber hat eben eine dezente Innenfarbe.

Ist Geschmackssache, aber die gelben Sitze und Innenverkleidungsteile gehen gar nicht. In unserem Fall soll der R5 komplett schwarz sein, wie sieht da smit gelben Sitzen aus? Zudem sind es Stoffsitze, in ein paar Jahren ist das dann dunkles gelb? Ein deutliches Manko, dass Renault da nihct zumindest eine alternative Farbe innen anbietet. Auffällig und dezent wäre da vielleicht angebracht.

Geht es da noch jemanden so? Sitzbezüge drüber machen ist Flickerei und ändert die Innenverkleidung ja leider auch nicht. Und beim techno dann für die Optik die Außenteile lackieren bzw. neu zu bestellen und auszutauschen (passen die Iconic Seitenschweller und Radkästenauskleidungen überhaupt an den Techno?) sprengt wohl auch den Preis...

• Ich hab's gemacht wie "ZR", allerdings in grüner Lackierung.
    Zum einen wegen der schöneren Innenausstattung und zum anderen weil der Wagen bereits in meiner gewünschten Konfiguration beim Händler stand und ich den quasi dierkt mitehmen konnte.
    8)

• Beim Iconic sind die Spiegeldreiecke noch anders, die farbliche Linie hört da bei Techno am Spiegel auf, beim Iconic ist es wie ein "Pfeil".

In unserem Fall soll der R5 komplett schwarz sein, wie sieht da smit gelben Sitzen aus?

Frag das mal ein Dortmund Fußball Fan :D

Spaß beiseite, ist alles Geschmacksache.

Ich hatte Glück das die gelben Sitze genau das waren was ich wollte denn (Radkästen waren mir nicht wichtig, könnte man zur Not auch nachlackieren) so gimmiks wie den rahmenlosen Spiegel wollte ich gerne dabei haben.

Das die Dachlinie beim Techno vorhanden ist find ich vom design sehr wichtig, auch wenn sie am Spiegel sich dann wieder unterscheiden. Komplett ohne diese Linie wie im Evolution find ich weniger toll.

• bzgl. lackierung der Plastikteile beim techno haben mir bislang alle Lackierer abgeraten, das würde nicht lange halten...

ja, BVB Fans finden das bestimmt schick, unabhängig vom favorisierten verein, möcht eich generell keine Innenausstattung in den veriensfarben ;)

Edited once, last by zr5 (March 12, 2025 at 12:57 PM).

• bzgl. lackierung der Plastikteile beim techno haben wir bislang alle Lackierer abgeraten, das würde nicht lange halten...

Definitv, aber schön find ich's trotzdem :) damals beim Lackierer wurde im Bereich der Frontlippe etwas weniger Härter dem Lack zugegeben damit er nicht so anfällig für Steinschläge ist (hat ganz gut geklappt). Beste aber bisher war es diese lackierten teile mit durchsichtiger folie gegen Steinschläge zu schützen was ich definitiv machen werde

• zufällig jemand aus dem rhinland, der das schon mal hat lackieren lassen und eine empfehlung hat?

Steinschlagfolie und Lackschutzfolie aus Heinsberg | Ihr Ansprechpartner für Scheibenfollierung
    Spezialisten für Steinschlagfolie und Lackschutzfolie aus Heinsberg mit expertise in Scheibentönung & Scheibenfollierung ✓ Auto Teilfolierung & Vollfolierung ✓…
    folienoptik.de

Zählt Niederrhein für dich noch dazu? Werde hier die Seitenschweller und Front folieren lassen, überlege sogar noch die ladekante am Kofferraum dazu zu nehmen.

Anstatt lackieren würd ich dann die schwarze Folie wählen welche glänzt ;)

Beim R5 find ich das unlackierte in manchen settings echt gut, z.b. beim blauen find ich passt es sehr.

Hab selbst einen weißen bestellt und konnte beim händler beide Versionen sehen, da passt das lackieren find ich besser aufgrund der eher langweiligen Farbe "weiß"

• https://folienoptik.de/2020/02/15/ste…olie-heinsberg/

Zählt Niederrhein für dich noch dazu? Werde hier die Seitenschweller und Front folieren lassen, überlege sogar noch die ladekante am Kofferraum dazu zu nehmen.

Anstatt lackieren würd ich dann die schwarze Folie wählen welche glänzt ;)

Beim R5 find ich das unlackierte in manchen settings echt gut, z.b. beim blauen find ich passt es sehr.

Hab selbst einen weißen bestellt und konnte beim händler beide Versionen sehen, da passt das lackieren find ich besser aufgrund der eher langweiligen Farbe "weiß"

evtl. eine Option, aber eigentlich zu weit. Wo kommst Du da ca. preislich an? Gern auch per PN. Seitenschweller, Radkästen, Front und Ladekante?

Edited 2 times, last by zr5: Ein Beitrag von zr5 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 14, 2025 at 8:22 AM).

• evtl. eine Option, aber eigentlich zu weit. Wo kommst Du da ca. preislich an? Gern auch per PN. Seitenschweller, Radkästen, Front und Ladekante?

evtl. eine Option, aber eigentlich zu weit. Wo kommst Du da ca. preislich an? Gern auch per PN. Seitenschweller, Radkästen, Front und Ladekante?

Sobald ich meinen R5 habe fahre ich direkt hin. Auf der Seite kann man einen evtl Eindruck bekommen von den Preisen, die machen scheinbar auch Komplettangebote wenn man mehrere Sachen folieren lässt.

Preise Werd ich transparent hier Posten, kann jeder selbst entscheiden ob das preislich interessant dann ist oder nicht :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!