Anhängerkupplung (AHK) am Renault R5 E-Tech, Anhängelast und Stützlast

  • Bisher gab es nur einen Prototyp des Renault R5 E-Tech zu sehen und die Frage nach einer Anhängerkuppunk (AHK) konnte von keinem der Tester/Vorführer beantwortet werden. Hier scheint man seitens Renault noch zu schauen, was man wie umsetzen kann bzw. was auch zugelassen werden kann.

    Bekannt ist, dass der Renault R5 E-Tech eine Anhängelast von 500 kg hat und damit lässt sich schon ein Anhänger mit ordentlich Zeug darin ziehen. Dies deutet dann auch darauf hin, dass der Renault R5 E-Tech eine zulässige Stützlast hat, mit welcher sich Fahrradanhänger an einer Anhängerkupplung. Bei 396 kg Zuladung geht hier auch ordentlich was.

    Hier müssen wir uns aber erst noch etwas gedulden um die abschließenden Daten zum Renault R5 E-Tech zu erhalten.

    Gruß
    Joaquin

  • Ich hab mir gestern meine orig abnehmbare AHK montiert. Also wie beschrieben "so gut wie unsichtbar" ist das nicht. Hab mal den Text abgelichtet und angefügt. Ebenso ein Bild von meinem schwarzen R5 und ich habe sogar alle Schrauben noch schwarz lackiert für eine bessere "unsichtbarkeit" 8o

  • Zum Einbau:

    + ca. 2h benötigte Zeit auf einer Hebebühne. Es sind lediglich 8 Schrauben und es passt alles sehr gut. Es ist sogar der auszuschneidende bereich bereits auf der innenseite der Heckschürze angezeichnet!!!! Es ist ein Steiermodul dabei was nur 1x zwischengesteckt werden muss und der 13pol Stecker ist fertig verkabelt/eingepinnt.

    - der E-Satz hat nur eine digitale anleitung!!! Und die Homepage (von renault) ist gerade offline also mussten wir nach der passenden durchführung suchen und auch den passenden stecker der sich dann im innenraum honter der Rückleuchte auf der Beifahrerseite befindet.

  • Servus.

    Danke für die Beschreibung vom Einbau der AHK. Ich hatte etwas Angst, dass beim "privaten" Einbau die 8 jährige Garantie der Batterie erlischt, falls irgend etwas sein sollte.

    Eine Frage: Steht die AHK ohne den Kugelkopf hervor bzw. kommt man dort mit dem Schienbein dran? Das sieht auf dem Bild fast so aus. :/

  • Verstehe ich das richtig: Die AHK lässt sich nachrüsten und muss nicht zwingend bei Auslieferung dabei sein?
    Hintergrund: ich spekuliere auf einen ganz jungen gebrauchten in ca 1/2 Jahr. Da wird man nehmen müssen was da ist - die Wahrscheinlichkeit, dass man zufällig einen mit AHK bekommt ist gering.

    Geht auch FIX4BIKE? Mich interessiert weniger der Anhängerbetrieb, würde aber gern 2 Ränder mitnehmen.

    Bonusfrage: Ist der A290 auch AHK fähig?

  • Hy, also die AHK wird immer erst nachträglich montiert, wenn man sie mitbestellt dann halt gleich vom Händler.

    Ja die A290 ist in der Montageanlwitung auch beschrieben bzw es ist eine Anleitung....

    Also kanndu einen gebr. kaufen und nachträglich montieren oder "lassen"


    BG

  • Ich hab mir gestern meine orig abnehmbare AHK montiert. Also wie beschrieben "so gut wie unsichtbar" ist das nicht. Hab mal den Text abgelichtet und angefügt. Ebenso ein Bild von meinem schwarzen R5 und ich habe sogar alle Schrauben noch schwarz lackiert für eine bessere "unsichtbarkeit" 8o

    Danke für die Info. Weiß jemand ob es auch eine unsichtbare Anhängerkupplung gibt? Mein Händler meinte, dass man die Anhängerkupplung nur sehen würde, wenn man sich bückt.

  • Also ich hab mich nicht gebückt für das Foto. Du kannst deinem Händler auch gerne das Foto zeigen. Mein Händler ist ebenso entäuscht von dieser originalen ahk wie ich. Vielleicht gibt es eine nachnau ahk die tatsächlich versteckt ist?!?

  • Fahrzeugschein.

    Bei meinem Auto steht da 63kg (Ziffer 13).

    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

    Tony Banks (Heathaze, Duke, Genesis)

  • Guten Morgen Zusammen, ich bin neu hier und überlege mich autotechnisch "kleiner" zu setzen. Liebäugle mit dem R5 oder dem A290. Es geht aber um den Anhänger. Es ist ein Motorradanhänger. Ich weiß, dass es kein Zugfahrzeug ist, aber für eine Tour zum Recyclinghof oder eben mit 1-2 Motorrädern in die Eifel sollte es schon reichen. Kann mir jemand bei der Einschätzung helfen? Stützlast vom Anhänger 75 kg. Gesamtlast 850 kg. Eigengewicht des Anhängers 164 kg. Mein Motorrad 217 kg. (Zwischensumme: 381 kg). Weiteres Motorrad ca. 160 kg. (Zwischensumme: 541 kg).

    Die Einschätzung: mit (m)einem Moped kein Problem, mit einem zweiten über der Zuglast des R5. Richtig? Vielen Dank für Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!