Alpine A290 oder Renault R5 E-Tech GTI?

  • Alpine bzw. Renault haben den Alpine A290 vorgestellt. Es fällt sofort auf, dass es sich hierbei um einen aufgemotzten und getunten Renault R5 E-Tech handelt. Irgendwie schon ein Renault E-Tech GTI oder?

    (Quelle: Alpine)

    Die Becherhalter aus dem Renault R5 sind weggefallen um dort die Gangwahl unterzubringen. Einen Frunk gibt es nicht.

    De Kerndaten sind bis zu 220 PS mit 300 Nm maximales Drehmoment. Das verhilft dem Alpine A290 GTS von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden. Reichweite maximal bis 380 km nach WLTP. Den Alpine A290 gibt es in den Varianten GT, GT Performance, GT Premium, GTS und die Première Edition. Die Preise fangen an ab 38.700,- Euro zuzüglich Überführung und geht rauf bis 46.200,- Euro nebst allen was man noch dazu konfigurieren kann. Wenn man alles dazu nimmt, liegt man knapp unter den 50.000,- Euro.

    Und hier noch ein paar Videos zum Alpine A290 und die Tester haben beim Fahren so richtig Spaß mit dem Auto :)

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Gruß
    Joaquin

  • Ich frage mich, wer hier die Zielgruppe ist?

    Hier! Ich! ;)

    Bisher begeistert mich seit 6 1/2 Jahren mein Twingo III GT als kleiner Kurvenräuber und trotzdem praktisches und durchaus bequemes Alltagsfahrzeug.

    Die Alpine A290 ist das erste E-Fahrzeug, das (fast) in mein Anforderungsprofil passt:

    • In der Regel Platz für zwei
    • Genug Transportkapazität für meine Bassanlage und drei Instrumentenkoffer (spiele in einer Band)
    • Reichweite im Winter etwas über 200 km
    • Fahrspaß auf der Landstraße, sprich: Ein typisches GT-Fahrwerk, nicht bretthart im Alltag, aber Kurvenstabil

    Was sie leider nicht bietet:

    • Faltdach
    • Heckantrieb....allerdings habe ich den Eindruck nach mehreren Testvideos auf YouTube, dass Alpine sich da durchaus hat etwas einfallen lassen, um das Untersteuern in der Kurve zu kompensieren

    Auf meinem Wunschzettel steht zur Zeit also die A290 GTS.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!