Den Renault 5 hatte mit dem Renault 5 Turbo ein echtes Rallye-Fahrzeug, jedoch mit Heckantrieb, wo die Konkurrenz schon Allradantrieb verwendete. Ich könnte mir aber auch den R5 E-Tech Electric als Rallye-Auto mit Allradantrieb vorstellen. Gerade wenn man das Heck entsprechend dem Vorbild hinten verbreitert, hätte man da nicht nur Platz für breitere Reifen, sondern auch für die Unterbringung der Heckantriebes. Zwar hat man jetzt mit dem Alpine A290 auch eine Art Renault 5 E-Tech GTI am Start, aber eine Renault 4 4x4 Geländerflitzer wäre sicher auch für den ein oder anderen interessant
Tatsächlich hat Renault den R5 Turbo vor knapp einem Jahr den Renault 5 Turbo als Elektroauto konzipiert und daraus den Renault 5 Turbo 3E gemacht. Hierbei geht es weniger um ein Ralley-Fahrzeug, sondern um eine Drift-Auto und auch hier ist ein Heckantrieb, jedoch mit zwei Renn-Elektromotoren an der Hinterachse.
(Quelle: Renault)
Die Daten des Renault 5 Turbo 3E lauten 280 kW/380 PS für die beiden Elektromotoren zusammen und die bringen ein Drehmoment von 700 Nm auf die Straße. Der R5 Turbo 3E legt 100 Meter in 3,5 Sekunden aus dem Stand zurück. Ausgelegt ist er für 200 km/h und im Unterboden stellt eine 42-kWh-Lithium-Ionen-Batterie die Energie bereit. Um sie mit 380-V / 32-A aufzuladen braucht man 2 Stunden.
(Quelle: Renault)
Das Gewicht beträgt 980 kg zuzüglich der 520 kg schweren und verbauten Batterie. Die Kraft bringen mit 21 Zoll Felgen, vorne 225/35 R19 Reifen und hinten 325/25 R20 Reifen auf die Straße, bzw. Rennbahn.
Was haltet ihr von einem Renault 5 E-Tech mit Allradantrieb? Oder vielleicht mal mit Heckantrieb?