Renault 5 E-Tech mit Allradantrieb 4x4 - Renault 5 Turbo 3E Heckantrieb/Mittelmotor?

  • Den Renault 5 hatte mit dem Renault 5 Turbo ein echtes Rallye-Fahrzeug, jedoch mit Heckantrieb, wo die Konkurrenz schon Allradantrieb verwendete. Ich könnte mir aber auch den R5 E-Tech Electric als Rallye-Auto mit Allradantrieb vorstellen. Gerade wenn man das Heck entsprechend dem Vorbild hinten verbreitert, hätte man da nicht nur Platz für breitere Reifen, sondern auch für die Unterbringung der Heckantriebes. Zwar hat man jetzt mit dem Alpine A290 auch eine Art Renault 5 E-Tech GTI am Start, aber eine Renault 4 4x4 Geländerflitzer wäre sicher auch für den ein oder anderen interessant :)

    Tatsächlich hat Renault den R5 Turbo vor knapp einem Jahr den Renault 5 Turbo als Elektroauto konzipiert und daraus den Renault 5 Turbo 3E gemacht. Hierbei geht es weniger um ein Ralley-Fahrzeug, sondern um eine Drift-Auto und auch hier ist ein Heckantrieb, jedoch mit zwei Renn-Elektromotoren an der Hinterachse.

    (Quelle: Renault)

    Die Daten des Renault 5 Turbo 3E lauten 280 kW/380 PS für die beiden Elektromotoren zusammen und die bringen ein Drehmoment von 700 Nm auf die Straße. Der R5 Turbo 3E legt 100 Meter in 3,5 Sekunden aus dem Stand zurück. Ausgelegt ist er für 200 km/h und im Unterboden stellt eine 42-kWh-Lithium-Ionen-Batterie die Energie bereit. Um sie mit 380-V / 32-A aufzuladen braucht man 2 Stunden.

    (Quelle: Renault)

    Das Gewicht beträgt 980 kg zuzüglich der 520 kg schweren und verbauten Batterie. Die Kraft bringen mit 21 Zoll Felgen, vorne 225/35 R19 Reifen und hinten 325/25 R20 Reifen auf die Straße, bzw. Rennbahn.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Was haltet ihr von einem Renault 5 E-Tech mit Allradantrieb? Oder vielleicht mal mit Heckantrieb?

    Gruß
    Joaquin

  • Der Frontantrieb ist für diejenigen die einfach nur viel Gas geben wollen aber mit dem Heck schwänzelnden Fahrzeugen nicht so wirklich zurechtkommen. Wird zwar heutzutage eh durch die Elektronik unterbunden, aber manche Autos haben noch den Knopf "ESP OFF".
    Allrad wäre super, dazu braucht es für den Alltag nicht unbedingt übermäßig hoher PS- Zahlen oder Beschleunigungen von unter 5 Sekunden auf 100 km/h um Spaß zu machen.
    Es ist zwar mal ganz nett, sich in den Sitz pressen zu lassen, aber wo kann man das schon legal ausnutzen?
    Ampelstarts im Normalverkehr? Höchstens mal bis 70 km/h, das war es dann aber auch schon. Auf der Autobahn - nicht wirklich, oder?
    Als Verlängerung für zu Kurz geratene Körperteile? Hilft nix, wird nicht länger...
    ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!