Renault 5 Turbo 3E - Technische Daten

• Der Renault 5 Turbo 3E ist die elektrische Wiedergeburt des legendären Renault 5 Turbo und selbst des Turbo 2.

(Quelle: Renault)

Der schaut auch so richtig nach R5 Turbo aus. Ich frage mich da nur, ob er nicht den Alpine A290 obsolet macht? Weil von den Daten her und dem Aussehen, ist der Renault 5 Turbo 3E für mich das bessere Renn/Rallye-Eelktroauto.

Alleine diese fake-Auspufföffnungen(?) Egal, dass schaut schon mächtig imposant aus :)

Von Design her haben sie den alten Renault 5 Turbo, sehr gut getroffen, bzw. nachempfunden. Tiefe Straßenlage, Hinterradantrieb mit zwei Elektromotoren, welche eine Leistung von mehr als 500 PS liefern sollten. Die beschleunigen den Renault Turbo 3E in 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Renault spricht weiterhin von einer Karbonstrukturund schaut euch mal diese fake?-Turbo-Lufteinlässe mitsamt der verbreiterten Radkästen.

Wenn man dem im Rückspiegel erblickt, setzt man doch gleich den Blinker nach recht oder? ;)

Was nicht im Pressetext erwähnt wird, ist die Frage nach den Sitzen. Wenn ich mit den Renault 5 Turbo 3E so anschaue, dann erkenne ich keine großartige Möglichkeit für mehr als zwei Sitze. Und wenn doch, dann wird das echt eng hinten :)

Einen Renntauglichen Renault 5 Turbo 3E gibt es ja bereits, der ist aber nichts für die Straße: Renault 5 E-Tech mit Allradantrieb 4x4 - Renault 5 Turbo 3E Heckantrieb/Mittelmotor?

Da bin ich echt auf den Preis gespannt :)

Hier noch ein Video dazu, wobei noch mehrere von Renault folgen sollen.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was haltet ihr vom Renault 5 Turbo 3E?

Gruß
    Joaquin

• Hier die jetzt von Renault genanten Daten zum R5 Turbo 3E.

Abmessungen und Gewichte

Länge: 4,08 m

Breite: 2,03 m

Höhe: 1,38 m

Radstand: 2,57 m

Bodenfreiheit: 118 mm

Gewicht: 1.450 kg

Plattform

Maßgeschneiderte Elektro-Plattform

800-Volt-Architektur

Antrieb und Batterie

Elektrische Radnabenmotoren hinten, 2 x 200 kW (insg. 540 PS/4.800 Nm)

70-kWh-Lithium-Ionen-Batterie

WLTP-Reichweite: bis zu 400 km

Laden

Bidirektionales 11-kW-AC-Bordladegrät (AC-Ladezeiten 0-100 %: 8 Std.)

350-kW-DC-Schnelladung (DC-Ladezeiten 15-80 %: 15 min)

Fahrleistungen

0-100 km/h: < 3,5 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h (auf der Rennstrecke)

Sonstiges

Limitierung: 1.980 Stück

Preis: 150.000,- Euro

Gruß
    Joaquin

• Joaquin March 17, 2025 at 10:29 AM

Changed the title of the thread from “Renault 5 Turbo 3E - Erste technische Daten aber kein Preis” to “Renault 5 Turbo 3E - Technische Daten”.
  • Naja ist ein Elefant auf Schlittschuhen aber fast die selben Werte und unter 70000€

Hyundai Ioniq 5N

mit Pommestheke und Schneeflug unter 100000€

IONIQ 5 N eN1 Cup car | Hyundai N
    Based on the IONIQ 5N eN1 Cup car boasts motorsport upgrades and high durability for intensive circuit driving, signaling new era for EV racing
    www.hyundai-n.com

und als Frankenstein über 150000€ 200 kg leichter

RN24: Hyundai’s Frankenstein go-kart points to upcoming electric hot hatch
    Hyundai RN24: new speedy EV concept previews electric hot hatch
    www.carmagazine.co.uk

Gruß D

• Im 5N habe ich gerade gesessen als ich meinen 6er zum Autohaus gebracht habe. Der ist schon wirklich sehr sehr gut geworden und auch preislich nicht so abgehoben. Den könnte ich mir tatsächlich als Nachfolger für meinen aktuellen Ioniq vorstellen, aber andererseits sind die Leistunsaspekte halt auch albern und maßlos überdimensioniert 😄

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!