Der Preis des Renault 5 Turbo 3E: ab 100.000 Euro?

• Renault hat schon einige Daten zum Renault 5 Turbo 3E veröffentlicht, aber nichts zum Preis. Dieser soll nun laut der Autozeitung ab 100.000,- Euro los gehen. Genauer konkretisiert man man es dort für eine niedrige, sechsstellige Summe. Dort führt man als Begründung unter anderem die Carbonstruktur der Karosserie an.

Der Preis für den R5 Turbo lag damals viereinhalbmal höher als jener, des normale Renault 5. Würde man dies auf den heutigen R5 E-Tech Electric übertragen, dann würde der Renault 5 Turbo 3E am Ende 125.000,- Euro kosten. Aber ob man eine solche Rechnung so einfach auf heutige Elektroautos übertragen kann?

Die Frage ist auch, ob die Daten des Renault 5 Turbo 3E so überzeugend sind für Hardcorefahrer, dass sie angesichts eines solchen Preises zuschlagen? Denn schnelle und hochgezüchtete Elektroautos gibt es auch heutzutage schon am Markt. Oder bedient der Renault 5 Turbo 3E hier primär nur Nostalgiker von Renault 5 Turbo und R5 Turbo 2?

Gruß
    Delmar

• Also laut diesem Artikel bei L‘Argus: https://www.largus.fr/actualite-auto…s-30042845.html

liegt der Preis bei 160k EUR, dafür gibts hinten tatsächlich Radnabenmotoren, ne Top Speed von 270km/h (abgeregelt) und vermutlich jede Menge Adrenalin & Wahnsinn…. 😎

Würde mich sehr wundern, wenn da tatsächlich noch unser normaler Standard-Akku drunter sein sollte. Die Kapazität mag gleich/ähnlich vielleicht aber auch schon mit dem vermutlich rund 15kWh (ca. 100km) mehr die ja für den normalen R5 bereits kolportiert wurden. Aber ansonsten denke ich bei den Leistungswerten müssen die Kabel, Anschlüsse und Co. und auch die Kühlung entsprechend dimensioniert und ausgelegt sein, ob das bereits mit unserem setup funktioniert wage ich fast zu bezweifeln.

• Ein sehr interessanter Artikel, insbesondere wie er versucht, das Problem der ungefederten Massen bei Radnabenmotoren zu bagatellisieren. 39kg extra pro Rad, das ist doch mal was für die Fraktion, die sonst Alufelgen aussortiert, die ein Pfund oder zwei schwerer sind als andere (auf einem gängigen Niveau von 9-12kg, wohlgemerkt). Den Reifen eingerechnet ist das immer noch 2-3x so viel pro Rad wie normal ;). Aber Lotus (!) hat ja testiert, dass der "normale" Fahrer das nicht merkt (und sich das Auto entweder erst gar nicht kauft wegen "Normalität", oder es sich nicht leisten kann, oder ihm keines "zugeteilt" wird - solche Autos verschwinden doch sofort in Sammlerhänden).

Den Vorteil des aktiven (also nicht durch Bremseingriff am Diffausgang, oder nicht durch mech. Beeinflussung der Sperre) Torque-Vectoring kann man auch mitnehmen, wenn man die beiden Außenläufermotoren (Radnabenmotoren) dort platziert, wo normalerweise das Diff ist. Der Rest des Autos bliebe einfach wie er ist, also je eine kurze Antriebswelle, herkömmliche Scheibenbremsen, etc.

Besser/einfacher kühlbar wären die Motoren dort auch.

Das ist ein Konzept, das ich schon lange für meinen Murena im Kopf habe (statt des Umbaus mit Tesla-SDU, nicht unbedingt mit Außenläufern, sondern auch einfach mit 2 Innenläufern mit Getriebe z.B. von Zero Motorcycles). Leider habe ich keine annähernd ausreichenden Beziehungen zum TÜV, um sowas eingetragen zu bekommen, oder wahlweise ein genügend großes Privatgelände 8o

Gruß Michael St*****

Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

Tony Banks (Heathaze, Duke, Genesis)

• Ich hab den in der normalen Version, ist schon ein sehr sehr gutes Elektroauto, technisch sind selbst die sogenannten Premiumhersteller mit nur ganz wenigen Modellen auf demselben Niveau. Aber welche Kunden man nun mit der „N“-Version abholen will ist mir schleierhaft, für den Alltag kann man den ja nun absolut nicht gebrauchen. Damit fährt doch keiner beim Aldi vor oder das Kind zur Schule. Der steht dann den ganzen Tag in einer Garage an der Rennstrecke? 🤷🏼‍♂️

• …Hyundai Ioniq 6N.Der Hai,wenn man Ihn schön trinkt…

Naja, schön saufen kannst Du Dir den Ioniq 6 auch nicht mehr, aber Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters also jedem seine Sache, ich werd mit den Dingern von Hyundai aktuell definitiv nicht warm.

Aber back zum Turbo 3E. Der Sinn & Zweck des Fahrzeugs ist wohl eh ne nur ne Kleinserie im nötigen Umfang um dann an WRC o.ä. teilzunehmen. Der Ioniq 6 N spielt in ner anderen Ecke, der peilt halt Tesla Model 3 Performance , S Plaid und Taycan‘s an, und da (vor allem beim TM3 Performance) orientiert er sich halt auch preislich. Ansonsten alles Großserienkram.

Der Turbo 3E besteht aus ner Handvoll Serienteilen, der Rest in Kleinserie weitestgehend in Handarbeit gefertigt. Dafür ist er schon fast wieder zu günstig… 🤭 Naja, die meisten werden wohl in irgendwelchen Sammlungen u.ä. landen und diverse davon dann später über entsprechenden Pisten gescheucht. Also harren wir der Dinge, die da kommen mögen.

• Das liegt wirklich im Auge des Betrachters. Aus persönlichen Erfahrung kann ich sagen, das ständig Leute auf einen zukommen und die Optik des Autos loben, das passiert ungelogen mehrfach im Monat. Das konnte ich anfangs auch nicht verstehen, weil mir das Design auch erst nicht zugesagt hatte und ich tatsächlich überlegt habe, wie rum ich ihn in die Einfahrt stelle weil ich mir nicht sicher war, ob er von vorne oder von hinten seltsamer aussah 😄 Aber wie gesagt, auch jetzt gerade hier im Urlaub ist die Resonanz sehr positiv, ich bin selten von so vielen fremden Leuten so positiv auf ein Auto angesprochen worden, und da wären einige augenscheinlich attraktivere Kandidaten dabei gewesen 🤷🏼‍♂️

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!