1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Fahrzeuge Allgemein + Verkehr
  3. Renault Allgemein

Renault ermöglicht die Beschränkung der Geschwindigkeit für Fahranfänger

• Joaquin
  • April 9, 2025 at 7:12 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Joaquin
    Administrator
    Reactions Received
    66
    • April 9, 2025 at 7:12 AM

Renault möchte seine Fahrzeuge für Fahranfänger in der Geschwindigkeit begrenzen. Laut Renault sind Fahrer unter 35 Jahren an 52 Prozent der tödlichen Unfälle mit überhöhter Geschwindigkeit beteiligt. So soll es die Möglichkeit geben den neuen Clio per Motorsteuerung auff 110 km/h zu limitieren.

Renault bremst Fahranfänger: Clio läuft nur noch 110 km/h
    Renault setzt sich dafür ein, die Geschwindigkeit von Fahranfängern im Straßenverkehr zu reduzieren. Dazu kann der Clio auf 110 km/h limitiert werden.
    www.auto-motor-und-sport.de

Bemerken sollte man hierbei, dass die Kampagne vorerst für Frankreich gedacht ist und dort ohnehin ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen gilt.

Gruß
    Joaquin

ÄrFünf
    Professional
    Reactions Received
    113
    • April 9, 2025 at 8:56 AM
    Quote from Joaquin

dass die Kampagne vorerst für Frankreich gedacht ist und dort ohnehin ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen gilt.

Fahranfänger dürfen zudem eh nur 110 fahren maximal und müssen zur Erkennung das A auf der Heckklappe haben

• howaboutno
    R5 Genießer
    Reactions Received
    23
    • April 9, 2025 at 5:12 PM

Bei Ford gab es dafür an meinem alten Fiesta aus den späten Nullern schon "MyKey", bei denen man einen bestimmten Schlüssel so ans Auto anlernen konnte, dass bspw. das ESP nicht deaktiviert werden konnte und eine Höchstgeschwindigkeit programmiert wurde. Direkt übers Infotainment. Fänd ich noch niederschwelliger.

• GrünR5
    R5 Fahrer
    Reactions Received
    21
    • April 11, 2025 at 9:32 AM
    Quote from Joaquin

Renault möchte seine Fahrzeuge für Fahranfänger in der Geschwindigkeit begrenzen. ...

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/renaul…-noch-110-km-h/

Ich möchte sowohl die Überschrift der ams "Renault bremst Fahranfänger..." als auch die dieses Threads von Joaquin als "Fake News" aka Lüge bezeichnen.

Renault bietet lediglich die Möglichkeit an, die Höchstgeschwindigkeit eines individuellen Fahrzeugs begrenzen zu lassen. Der Service kostet dann auch 59€. "Renault" bremst also niemanden! Sie befürworten nur, die geschaffene Möglichkeit wahrzunehmen.

Man sollte solche reißerischen Überschriften nicht ungefiltert weiterleiten. Wozu das führt, kann man ja sehr gut in den asozialen Hetzwerken beobachten.

• Kaiser
    Student
    Reactions Received
    30
    • April 11, 2025 at 11:59 AM

Vielleicht nur eim Aprilscherz?

• Joaquin
    Administrator
    Reactions Received
    66
    • April 11, 2025 at 12:56 PM
    Quote from GrünR5

Ich möchte sowohl die Überschrift der ams "Renault bremst Fahranfänger..." als auch die dieses Threads von Joaquin als "Fake News" aka Lüge bezeichnen.

Ich habe einen Artikel gelesen, diesen so weit wiedergegeben, dazu die Quelle als Link beigefügt und meine Gedanken dazu mitgeteilt. Eine Lüge ist per Definition schon eine andere Hausnummer, weil dies implizieren würde, ich hätte gewusst das der darauf bezugnehmende Artikel unwahr ist und ich absichtlich die Unwahrheit hier wiedergebe. Und dies ist wiederum eine Unterstellung, die ich aber entschidend zurückweise.

Gruß
    Joaquin

ÄrFünf
    Professional
    Reactions Received
    113
    • April 11, 2025 at 11:20 PM
    Quote from Joaquin

Ich habe einen Artikel gelesen, diesen so weit wiedergegeben, dazu die Quelle als Link beigefügt und meine Gedanken dazu mitgeteilt. Eine Lüge ist per Definition schon eine andere Hausnummer, weil dies implizieren würde, ich hätte gewusst das der darauf bezugnehmende Artikel unwahr ist und ich absichtlich die Unwahrheit hier wiedergebe. Und dies ist wiederum eine Unterstellung, die ich aber entschidend zurückweise.

Verstehe dich da absolut und würde dir selber auch nicht unterstellen wollen aktiv hier lügen zu verbreiten jedoch ist das hier auch ein schönes Lernbeispiel zum Thema Medienkompetenz.

Das die Überschrift der AMS nun reißerisch ist und vermutlich an der Realität vorbei geht kann man schon merken. Wenn man sowas dann ungeprüft weiter leitet macht man sich zum Teil mitschuldig.

Aus meiner persönlichen Sicht ist der oben genannte Artikel kein Posting wert, bereits bei der Überschrift weiß ich für mich "so einen müll klick ich nicht mehr an". Leider funktionieren diese, in meinen Augen, primitiven Mechanismen wie click-bait, rage-bait usw zu gut. Mich nervt diese Medienlandschaft heutzutage sehr

• GrünR5
    R5 Fahrer
    Reactions Received
    21
    • April 13, 2025 at 7:27 AM

Der Titel dieses Threads ist doch

Renault beschränkt die Geschwindigkeit für Fahranfänger

Und das stimmt so nicht. Renault beschränkt niemanden.

"weil dies implizieren würde, ich hätte gewusst das der darauf bezugnehmende Artikel unwahr ist und ich absichtlich die Unwahrheit hier wiedergebe"

Einen derart reißerischen Artikel ungelesen zu verbreiten ist allerdings fahrlässig und auch schwer zu entschuldigen. Der Artikel selbst ist ja gar nicht unwahr. Aber der click-bait Titel. Dass das gut funktioniert, sieht man ja auch an den Clickzahlen hier im Forum.

Edited once, last by GrünR5 (April 13, 2025 at 8:11 AM).

• Joaquin April 13, 2025 at 8:54 AM

Changed the title of the thread from “Renault beschränkt die Geschwindigkeit für Fahranfänger” to “Renault ermöglicht die Beschränkung der Geschwindigkeit für Fahranfänger”.
  • Joaquin
    Administrator
    Reactions Received
    66
    • April 13, 2025 at 10:00 AM
    Quote from GrünR5

Und das stimmt so nicht. Renault beschränkt niemanden.

Im ersten Satz des Textes gehe ich ja darauf ein mit einem Konjunktiv. Aber da Du dich mit Titel vor dem Kopf gestoßen fühlst, ändere ich ihn gernel um auf: "Renault ermöglicht die Beschränkung der Geschwindigkeit für Fahranfänger"

Quote from GrünR5

Einen derart reißerischen Artikel ungelesen zu verbreiten ist allerdings fahrlässig und auch schwer zu entschuldigen.

Du weißt doch gar nicht ob ich den Artikel gelesen habe, ebensowenig wie ich das bei Dir wissen kann. Das ist lediglich eine Vermutung, aus der Du mit deinen Unterstellungen eine nicht ganz so nette Behauptung aufstellst.

Quote from GrünR5

Der Artikel selbst ist ja gar nicht unwahr.

Für meinen Geschmack beißt sich das gerade mit dem zuvor geschriebenem " fahrlässig und auch schwer zu entschuldigen".

Quote from GrünR5

Aber der click-bait Titel. Dass das gut funktioniert, sieht man ja auch an den Clickzahlen hier im Forum.

Vor fünf Tagen habe ich den Beitrag verfasst. Der hat jetzt gerade mal 298 Zugriffe. Das sind keine Aufrufe die für einen gut funktionierenden Titel stehen. NIcht mal im geringsten. Würden wir hier nicht diese Diskussion unter uns nicht führen, wäre diese Zahl sogar noch viel geringer.

Wie dem auch sei, der Titel wurde nun geändert und gibt nun den Inhalt dessen, was ich ja im Beitrag geschrieben hatte auch hoffentlich besser wieder. Die privaten Anschuldigungen bitte ich dann per PN an mich zu richten.

Als weitere Quelle hier die Ankündigung von Renault selbst:

Renault Clio V 110 km/h: Fahrzeug für junge Fahrer

Vielleicht kann jetzt die Diskussion sachlich auf die Möglichkeit einer Geschwindigkeitsreduzierung für Fahranfänger geführt werden und ob diese evtl. auch in Deutschland eine Option ist?

Gruß
    Joaquin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Hot Threads

• Kelec App als Renault App Ersatz?

7 Replies, A month ago
  • Renault ermöglicht die Beschränkung der Geschwindigkeit für Fahranfänger

8 Replies, 2 months ago
  • DFSK Glory/Fengon 580

8 Replies, 3 years ago

Tags

• geschwindigkeit
  • fahranfänger
  1. Privacy Policy