1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. R5 Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Renault R5 E-Tech Allgemein Forum
  3. Renault R5 E-Tech Versicherungen, Dokumente, Steuern + Bürokratie

E-Nummernschild, E-Kennzeichen, E-Plakette oder E-Schild für Elektroautos

• Delmar
  • June 21, 2025 at 6:28 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Delmar
    Administrator
    Reactions Received
    102
    • June 21, 2025 at 6:28 PM

Hier darf alles zum E-Nummernschild, E-Kennzeichen, E-Plakette oder E-Schild für Elektroautos zusammengetragen und besprochen werden.

Gruß
    Delmar

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• lordhelmchen
    R5 Liebhaber
    Reactions Received
    45
    • June 22, 2025 at 1:33 PM

1st world Problem: da ich seit dröflzig Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr bin, habe ich genauso lang immer die Nummer "112" auf dem Kennzeichen mit jeweils wechselnden Buchstanbenkombinationen.

Der R5 hat keine 112 bekommen. Kennzeichen in D bestehen aus max. 8 Buchstaben/Ziffern incl. dem "E". Wenn nun der Landkreis selbst schon 3 Buchstaben hat und man 112 als Ziffern möchten, bleibt nur noch 1 Buchstabe dazwischen übrig. Und von den 27 Möglichkeiten war keine mehr verfügbar. ;(

Auf's E-Kennzeichen zu verzichten ist kein Option, da in man in Bayern auf öffentlichen Stellplätzen bis zu 3 Stunden kostenlos parken darf. Und die Berechtigung wird am E-Kennzeichen festgemacht.

• GrünR5
    Intermediate
    Reactions Received
    111
    • June 22, 2025 at 5:59 PM
    Quote from lordhelmchen

da in man in Bayern auf öffentlichen Stellplätzen bis zu 3 Stunden kostenlos parken darf. Und die Berechtigung wird am E-Kennzeichen festgemacht

Wenn das mal nicht wieder gekippt wird, weil Kommunen gegen die Landesregierung klagen weil Herr S. aus Franken seine Kompetenzen überschritt und mit dieser Regelung den Kommunen die Parkgebühren weggenommen hat.

• lordhelmchen
    R5 Liebhaber
    Reactions Received
    45
    • June 23, 2025 at 11:22 AM

In der Sache hat tatsächlich die bay. Staatsregierung Entscheidungskompetenz. Das Mimimi einiger Bürgermeister wird auch schnell abebben. Ich glaube nicht, dass diese Regelung zeitnah zurückgenommen wird. Wenn eAutos mal die Mehrheit der Fahrzeuge sind, sieht das wieder anders aus.

• djphilzlaus
    Professional
    Reactions Received
    200
    • July 3, 2025 at 5:50 PM

Ich hab kein E-Kennzeichen, weil ich mein Kennzeichen von meinem vorherigen Fahrzeug behalten wollte.

Wenn ich einen Strafzettel bekommen sollte, weil ich mit meinem E-Auto auf einem E-Parkplatz stehe, bekommt das die Rechtschutz. Nur weil Bayern mal wieder einen Sonderweg gehen muss, heißt das nicht dass es gesetzeskonform ist.

>> R5 Fahrer seit 30.06.2025 <<

• Jack76
    Moderator
    Reactions Received
    791
    • July 3, 2025 at 6:26 PM

Wir haben auf die E-Kennzeichen auch wieder verzichtet. Der Sinn wurde durch die Freigabe für PHEVs mMn völlig ad absurdum geführt und irgendwelche wirklichen Vorteile etc. erschließen sich im Realbetrieb zumindest bei uns eigentlich gar nicht. Insofern, normales Kennzeichen, sind ja auch „normale“ Autos…. 😜

Hätten sie lieber den ollen mittlerweile nutzlosen Feinstaubaufkleber in Rente geschickt und durch ne Emissionsplakette wie in Frankreich ersetzt, wäre sinnvoller gewesen…. Aber hey doch nicht „bei uns“…. 🤣

R5 Techno 04/25 - 110kW 52kWh - Nachtblau, schwarzes Dach, rote Zierleisten, rote R5 Beklebung Seite+Dach
    Ausstattung: HK-Audio, ADAS, Winter-Paket, SR-> Chrono, WR->Techno
    Modifikationen: Dämmung rundum, Car & Audio Subwoofer, Frunk.at & Haubenlifter, Bremssättel rot lackiert
    Favorites: Valeo Silencio, Meyle PD NOx-Filter, Michelin Alpin 7 WR

• Candid
    Professional
    Reactions Received
    225
    • July 3, 2025 at 9:14 PM

Ich habe mein Nummern auch übernommen vom Verbrenner, es ist halt nur ein E hinten dran gekommen. Auf die Vorteile des E auf dem Schild wollte ich nicht verzichten. Da wird auch kein Anwalt im Zweifel was machen können. Ein eAuto ist als solches nicht zwingend erkennbar für z.B. Mitarbeiter vom Ordnungsamt beim Knöllchen schreiben.

Die Grüne Plakette wiederum hätte man wirklich weglassen können. Wenn ein E auf dem Kennzeichen das E-Auto erkennbar macht, sollte diese nicht mehr nötig sein, nur leider gibt es ja Schummel-E-Autos (Hybride). Die haben das E IMO nicht verdient.

• Stanilaus
    Intermediate
    Reactions Received
    99
    • July 4, 2025 at 9:20 AM

Ich habe auch kein "E" auf dem Kennzeichen, da ich sonst mein Wunschkennzeichen nicht bekommen (Länge wäre dann 8+E).

Wenn mann googelt bekommt man:

(was auch immer "üblicherweise" und "in der Regel" bedeutet).

Dass für eine unerfahrene Person ein Elektroauto nicht ohne weiteres am Aussehen erkannt werden kann, ist für mich einzusehen (man kann ja kaum erwarten, dass sich die Person unter das Auto legt und nach einer eventuell vorhandenen Auspuffanlage schaut).

Wenn ich allerdings an einer Ladesäule mit eingestecktem Ladekabel einen Strafzettel bekommen würde, würde ich dagegen auch vorgehen.

Ich bin gespannt.

• Elektra
    R5 Begeisterter
    Reactions Received
    60
    • July 4, 2025 at 10:42 AM

Ein Vorteil des E-Kennzeichen ist, dass ich auf manchen Straßen die Busspur nutzen darf. Das hat in der Rush-Hour für mich schon große Vorteile.

• Stanilaus
    Intermediate
    Reactions Received
    99
    • July 6, 2025 at 1:06 PM

Da, wo ich üblicherweise fahre, ist die Summe aller Busspuren unter 1 km 8o. Das war bei mir nun wirklich kein Grund für ein "E" am Kennzeichen ;).

• Delmar July 12, 2025 at 12:21 PM

Moved the thread from forum Renault R5 E-Tech Kaufberatung, Förderung + Bestellungen to forum Renault R5 E-Tech Versicherungen, Dokumente, Steuern + Bürokratie.
  • Pk-One-Com
    Student
    Reactions Received
    40
    • July 14, 2025 at 1:42 PM
    Quote from Elektra

Ein Vorteil des E-Kennzeichen ist, dass ich auf manchen Straßen die Busspur nutzen darf. Das hat in der Rush-Hour für mich schon große Vorteile.

Bei den inflationären E-Kennzeichen dürfte das auch bald der Vergangenheit angehören.

------

Auf Reichweitenfragen reagier ich grundsätzlich mit "Gelb".

• maxthepianoman
    Moderator
    Reactions Received
    438
    • July 14, 2025 at 3:30 PM

Da gefällt mir unsere österreichische Lösung besser. Hier bekommen wirklich nur Autos ohne Auspuff ein E-Kennzeichen (das hat bei uns kein E, aber eine dunkelgrüne Schrift). Damit braucht man sich dann z.B. auf der Autobahn auch nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen zur Schadstoffreduktion zu halten und diese sind bei uns schon tw. viele Kilometer lang.

• djphilzlaus
    Professional
    Reactions Received
    200
    • July 14, 2025 at 3:34 PM

Dunkelgrüne Kennzeichen fährt bei uns die Landwirtschaft…! 😁

>> R5 Fahrer seit 30.06.2025 <<

• Chaos
    R5 Fahrer
    Reactions Received
    17
    • July 14, 2025 at 3:45 PM
    Quote from maxthepianoman

Damit braucht man sich dann z.B. auf der Autobahn auch nicht an Geschwindigkeitsbeschränkungen zur Schadstoffreduktion zu halten und diese sind bei uns schon tw. viele Kilometer lang.

Vorausgesetzt die Ausnahmeregelung ist durch entsprechende Hinweisschilder gekennzeichnet. Und diese habe ich ehrlich gesagt erst ein einziges Mal gesehen. Weiß gar nicht mehr wo.

• Pk-One-Com
    Student
    Reactions Received
    40
    • July 14, 2025 at 7:31 PM

Dreck bzw. Feinstaub kommt hauptsächlich von den Reifen. Deshalb gelten alle Speedlimits für alle 😵‍💫

------

• maxthepianoman
    Moderator
    Reactions Received
    438
    • July 14, 2025 at 8:39 PM

In Ö ist das die Zusatztafel "IG-L" für diese fahrzeugabhängigen Beschränkungen.

• Loose Gravel
    R5 Begeisterter
    Reactions Received
    42
    • August 11, 2025 at 3:13 PM

Und außerdem steht am Straßenrand diese Tafel:

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.com

Schnell lesen bei 100 Km/h und natürlich das Kraftfahrzeuggesetz 1967 in der gültigen Fassung bei der Hand haben. Wenn danach die IG-L Tafel kommt

Street View · Google Maps
    Ort in Google Maps noch intensiver erleben.
    www.google.com

dann gilt die nicht für Elektro.

• sunracer
    R5 Liebhaber
    Reactions Received
    60
    • August 15, 2025 at 1:23 AM

Aber Achtung, im Inntal gilt diese Ausnahme wieder nicht.

• Pk-One-Com
    Student
    Reactions Received
    40
    • August 15, 2025 at 8:35 AM
    Quote from sunracer

Aber Achtung, im Inntal gilt diese Ausnahme wieder nicht.

Wenn ein Hinweis auf IG-L besteht gilt das auch im Inntal. Warum sollte es dort generell nicht gelten. Ok, vielleicht gibts dort keine IG-L Schilder.

------

• maxthepianoman
    Moderator
    Reactions Received
    438
    • August 15, 2025 at 10:21 AM

Genau! Immer auf den IG-L-Zusatz achten!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Software Updates

hzngsrhr July 17, 2026 at 1:28 PM
  • Winterreifen - Kompletträder bei Renault - was habt ihr gezahlt?

Argosius July 17, 2026 at 12:43 PM
  • Habt Ihr Erfahrung mit der THG-Prämie? I

les-bleus July 17, 2026 at 12:30 PM
  • Lieferzeit Erfahrungen

Thorsten July 16, 2026 at 11:15 PM
  • Hallo aus Nürnberg.

Thorsten July 16, 2026 at 11:13 PM

Tags

• nummernschild
  • kennzeichen
  • plakette
  • schild