Ladeleistung 11 KW bei kalten Wetter

• HI,

ich habe da mal eine Frage an die versierten Elektriker/Elektroniker unter Euch:

Gestern war zum ersten mal seit langen ein sonniger Tag hier, also hat der R5 geladen:

Folgendes zu dem Diagramm:

- LILA nach unten ist der KW-Verbrauch aller 3 Phasen der Wallbox (EV-Ladestrom)

- ROT oben ist (nur eingeblendet zum Verständnis) der Verlauf der Freigabe an Ampere bei 3-phasigen Laden (Strombegrenzung)

Die Steuerung hat der Wallbox bis zu 105 A freigegeben (Regelbereich ist 60-160 was grob 4.1 bis 10,7 KW entspricht)
    Obwohl die WB theoretisch mit ca. 7 KW (105A) laden wollte, hat sich der R5 nur knappe 5 KW genehmigt.
    SOC des R5 war zu dem Zeitpunkt ca. 75-80%, Der Ladevorgang lief zu dem Zeitpunkt schon gute 3,5 Stunden.
    Aussentemperatur war zu der Zeit so grob bei 12,6 °, Fahrzeug steht im Schattten, also real eher 2-3° kälter.

Nun die Frage:
    Hat jemand eine Idee, warum der R5 nicht mit den angebotenen 7 KW geladen hat ?

• Nachtrag:

Der Regelbereich der WB ist 60 (Minimum) bis 160 (Maximum, die Wallbox gibt selber die EInheit A (ich nehme an Ampere) vor.

Wenn ich da so drüber nachdenke sind das eher 6-16A beim Drehstrom, also ausgelesener Wert / 10.

Somit wären die angeforderten 10,4 Ampere (104/10) ca. 7.2 KW.

• Ja, da fehlt ein Komma: 60-160 => 6-16A, die 7,2kW sind ebenfalls korrekt.

An der Wallbox wird der Strom "definiert" (typisch: 6/8/10/13/16A wählbar) und über den Signalpin "CP" (Control Pilot) ans Auto kommuniziert. Der Umrichter im Auto zieht dann (maximal!) den vorgegebenen Strom ...

... warum der R5 das machte - also weniger zog als vorher vereinbart - ist schwer zu sagen, sein gutes Recht ist es allemal.

Eine banale Möglichkeit wäre, dass du als Obergrenze beim Laden 80% eingestellt hast (so wie das viele machen) und der Lader hinter dem Umrichter aus dem CC (Constant Current) Bereich in den CV (Constant Voltage) Bereich überging, mit immer weiter zurückgehendem Strom, bis das BMS glücklich ist und sagt die 80% sind erreicht auf allen Zellen.

Gruß Michael St*****

Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

Tony Banks (Heathaze, Duke, Genesis)

• Gründe kann das einige haben. Letztendlich hat jeder Hersteller bzgl. des verbauten Akkus sein Geheimrezept, wie er diesen am schonendsten behandelt und gleichzeitig dem Anwender keine grauen Haare bereitet. Vielleicht war es ihm zu kalt oder die Zellen-Imbalance zu groß in dem Moment und er hat erstmal mehr Wert auf balancieren gelegt.

Ich habe, da wir den Wagen erst seit 7.10. haben, noch nicht viele Ladevorgänge beobachten können. In der Regel bewege ich mich aktuell im Bereich 55 bis 80 % mit dem SoC. Wenn er Abends an die WB kommt in der Garage (aktuell > 10 °C) und PV-Leistung bereits 0 ist, wird er nur aus dem Speicher geladen. Das macht er dann mit recht konstant der Leistung, die ich als aus dem Speicher entnehmbar gestatte bis er entweder beim vorg. min. SoC des Speichers oder 80 % SoC des R5 angekommen ist. Ich kann dein geschildertes Verhalten also eher nicht beobachten.

• Mabster October 19, 2025 at 10:24 PM

Selected a post as the best answer.
  • Mabster October 19, 2025 at 10:25 PM

Selected a post as the best answer.
  • SOC Max war in diesem Fall sogar auf 100% festgelegt, ich fahre morgen relativ weit und habe den R5 deswegen vollgeladen.
    Grundsätzlich bekomme ich eigentlich immer die Ladeleistung in das Fahrzeug mit der ich die WB ansteuere, so über ca. 90% SOC regelt das Fahrzeug in der Regel runter bis auf final 2 KW, wenn man es ganz voll lädt.

Da der R5 nun 2 Wochen fast nur stand und nicht wirklich bewegt wurde (14 km in den letzten 2 Wochen) könnte evtl. Einfluss auf die begrenzte Ladeleistung haben, ein ähnliches Verhalten habe ich bis dato aber noch nicht gelesen.
    Zusätzlich fallen die Temperaturen bei uns nachts schon auf 3 Grad Celsius.
    Was aber gegen einen kalten Akku spricht ist die stundenlange Ladedauer mit 4.1 KW bevor der R5 von der Ladesäule potentielll mehr Saft bekam.
    Die Wb hat vorher nicht mehr Saft freigegeben, weil der Hausakku Priorität hatte. Der PV-Forecast war so gut, dass ich das Fahrzeug nicht in der Prio hochgesetzt hatte. Der Sonntag (heute) war ja auch im forecast sonnig.... mir war also klar, dass ich genug Saft vom Dach für alles bekomme.

Heute ab 14 Uhr sind wir in die Einspeisung(Akkus voll, Auto voll, Haus warm) gegangen... auf die 23,1 KWh Einspeisung heute aka ca. 1,60 Euronen war ich nicht wirklich scharf, ich nehm die aber gerne mit.

Fazit: Ich werde das Ladeverhalten des R5 mal weiter beobachten und berichten.

• Delmar October 24, 2025 at 6:03 PM

Changed the title of the thread from “LAdeleistung 11 KW bei kalten Wetter” to “Ladeleistung 11 KW bei kalten Wetter”.
  • Kann hier ähnliches Verhalten beobachten:

go-e Flex Ladegerät, eingestellt auf 8A mit 6,9 kW - er lädt aber nur mit 4,7 (0 Grad) bis 5,4 kW (tagsüber 4 Grad). Ist das ein nicht dokumentierter Kälteschutz?

Bisher auch bei 10 Grad lud er bis zur eingestellten Grenze (meist 85%) durchgehend mit dem eingestellten Wert.
    Heute ist es das erste mal richtig kalt und er genehmigt sich nur so wenig, ist mir bei 70% herum aufgefallen.

R5 wir fast täglich gefahren. Meist nur Kurzstrecke. Seit Anfang August rund 4.000km runter. Also er steht nicht mehrere Tage.

• ich hab das selbe Ladegerät und er lädt bis an die 80% immer mit dem eingestellten Wert. Das Auto steht im Freien draußen vor der Garage und es spielt bei mir keine Rolle ob es -3 oder 10 Grad hat.

Ich kann auch keine Probleme mit den DC Schnelladern feststellen, darüber beschweren sich aber gerade viele in den R5 Foren.

Kann es vielleicht sein das es da "Schwierigeiten" bei den älteren Invertern gibt oder Akku bzw Software geändert wurden, meiner ist ja erst 4 Wochen alt !?

• Interessante Sache... ich hab das Phänomen wie gesagt nicht. Ich lade zb auch bei über 80% Akkun und -2 Grad Celsius ohne Vorkonditionierung noch mit 22-25kW am DC Schnellader aktuell und andere schaffen keine 20kW mehr bei 35% Akkustand und das aber nach nach 20km Fahrt oder mehr laut Angaben.

Also irgendwas muss sich da wohl getan haben.

• Bei mir hat er heute früh auch nur 5 kW gezogen. Das war aber die Vorklimatisierung. Da zieht er schon mal zw. 5 und 8 kW.

Ansonsten ballert die Wallbox die 11 kW raus, wenn er normal geladen wird.
    Auto steht vor der Tür im Hof, also draußen im Kalten. Heute früh waren es -2°C als ich die Vorklimatisierung gestartet habe. Akkustand war bereits bei 80%.

>> R5 Fahrer seit 30.06.2025 <<

• astuermer Frage nur um sicher zu gehen, aber du hattest keine Uhrzeit eingestellt zu welcher er Fertig geladen sein soll oder?

Nö, keine Pläne. Ich steuere nur meine go-e Flex Ladestation. Hab Standard 10A mit 3 Phasen aktiviert.

Bissl ungenau ist die Anzeige, es sollte 6,9 Watt sein, er lädt dann aber meist mit 6,5 bei 9,9A oder so.

Nur eben nicht wenn ihm kalt ist :) Hab ja so kein Problem damit, ist nur Zweitauto in der Familie und mein Pendelauto zum 2km entfernten Bahnhof. Aber bei manchen gehts scheinbar bis 11kw (16A)... meine Werkstatt meinte aber "Jaja das ist normal, wenn er kalt ist lädt er langsamer"... was ich auch bestätigen kann, denn wenn er warm gefahren ist oder die Heizung läuft klettert er auf 6,5 oder wenn ich mehr einstelle auch auf 9kW rauf.

• 11 kW ist nun wirklich nicht viel, das sollte immer gehen. Evtl. ein Teil davon erstmal in Aufwärmen des Akkus. Beim DC-Laden ist das was anderes, da müssen die Zellen "vorbereitet" sein, um am HPC bis zu 100 kW verarbeiten zu können.

• Ich habe jetzt den Härtetest gemacht und das Auto gestern um 16 Uhr im freien bei um die 0 Grad und leichtem Schneefall abgestellt.

Heute dann nach weit mehr als 12 Stunden durchkühlen hab ich die ego flex box an das noch leicht mit Schnee bedeckte Auto angeschlossen und er ging sofort auf die voreingestellten 8.2kw ( 2 sekunden) - danach umgestellt auf 11 und auch das wurde sofort erreicht.

Also ich glaube nicht das dieses Verhalten bei dir normal ist und wenn doch dann sollen sie das doch bitte technisch begründen warum es bei anderen Autos nicht so ist.

• Stehe gerade bei -5 Grad an einer 300Kw Säule, wo ich sonst auch gerne mal mit 90kw lade. Jetzt kommen gerade mal 10kw durch. Ist das normal? Hat das jemand von euch auch beobachtet? Navigation zum Ziel hatte ich aktiv, somit sollte eigentlich die Heizung aktiv gewesen sein…

selbiges Spiel bei meinem 52er ( zwischen 11 - 15KW bringt er ) egal ob Navi oder ohne - wobei bei mir keine große Vorkontizeit zeit vorhanden ist.

Vermutlich wird das BTM da runterregeln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!