Ladekabel an öffendlicher Ladesäule lässt sich nicht mehr abnehmen

• Hallo, gestern Abend habe ich meinen R5 E an einer ARAL Puls geladen, als 80% erreicht wurde Beendete ich die Ladung. Doch das Ladekabel lies sich nicht mehr vom Auto abnehmen. Erst rief ich die Service Hot Line von ARAL an, auch die konnten mir nicht weiter helfen, dann rief ich den ADAC an dieser kam sehr schnell, auch der war nach cirka 45 Minuten mit seinen Wissen am Ende. so hängt seit gestern mein R5 an der Ladesäule bei einer ARAL Station.

Heute rief ich mein Renault Autohaus an, diesen sagten mir das es einen knopf gibt wo man das Ladekabel entriegeln kann. soll angeblich laut deren Aussage ein knopf neben den Blinker sein. Dem ist aber nicht so

Dann eine Aussage von einen anderen Reno Händler dieser meinte das man um das Kabel zu entriegeln das Vorderrad abnehmen muss.

weiss jemand wo dieser entriegelungsknopf beim R5 sein könnte?

• Rechts unten vom Stecker, bzw direkt unter dem Verigelungsnibbel da, hats 2 kleine Knöpfe, der Rechte davon. wenns nicht Geht, auto kurz abschließen, wieder aufschließen, dann nochmal den knopf da drücken (Knopf hat ein Schloß Symbol drauf - Knopf 6)

MfG

• Renault-Werkstätten, jedes mal eine Zierde ihres Stammes…. Ruf die Renault-Assistance an, das ist ja quasi noch ein Neufahrzeug also hast Du auch Anspruch auf deren Künste bzw. Weisen Ratschläge. Die können hoffentlich nen fähigen Techniker entsenden?!?

• Genau dasselbe hatte ich direkt auf der allerersten Fahrt vom Autohaus nach Hause. Auch damals schon gab es keinerlei manuellen Entrieglungsknopf (bei meinem Hauptfahrzeug kann man das von der Rückseite des Ports aus manuell entriegeln), ich denke, dass der auch inzwischen nicht heimlich verbaut wurde. Nachdem die Hotline, der telefonisch zugeschaltete Mitarbeiter des Autohauses (den hatte das aber nicht wirklich interessiert) und der Pannendienst vergeblich nach Lösungen gesucht hatten hatte das Auto dann, als es ne halbe Stunde verriegelt auf dem Rasthof gestanden hatte, das Kabel von alleine wieder freigegeben. Anscheinend passiert das dann, wenn das Fahrzeug „einschläft“. Aber das wird bei euch ja vermutlich schon versucht worden sein. Die Batterie mal ein paar Minuten abzuklemmen könnte vielleicht denselben Effekt bringen?

• Reset durch Batterieabklemmen kann tatsächlich helfen und ja, eine mechanische Entriegelung sollte eigentlich verpflichtend sein IMO. Beim Model 3 bzw. Teslas gibt es da eine kleine Schlaufe im Kofferraum, über die sich manch einer wundert ;). Daher meine Frage, das wäre für mich ganz logisch, dass es die auch beim R5 gibt, aber anscheinend ist dem nicht so.

• Renault-Werkstätten, jedes mal eine Zierde ihres Stammes…. Ruf die Renault-Assistance an, das ist ja quasi noch ein Neufahrzeug also hast Du auch Anspruch auf deren Künste bzw. Weisen Ratschläge. Die können hoffentlich nen fähigen Techniker entsenden?!?

Mal unabhängig von der Horrorvorstellung mit dem festsitzenden Kabel. Funktioniert bei euch die Assistancenummer? Die Telefonnummern auf der Renaultseite und auch der Knopf in der App werden beim Anrufen immer mit „wir können ihren Anruf leider nicht durchstellen, kontaktieren Sie ihren normalen Servicemitarbeiter“ quittiert. Also wenn ich wirklich mal ein Problem habe, bin ich eigentlich hilflos.

• Bei mir hatte die Nummer funktioniert als ich sie im Februar wegen des feststeckenden Ladekabels angerufen hatte und auch vor zwei Wochen, als der Wechselrichter die Arbeit eingestellt hatte. Da hatten wir sie aber beide Male händisch gewählt.

• Ich nehme an, diese hier?!

####### schnipp-schnapp aus https://www.renault.de/support-servic…assistance.html #############

Die Renault Assistance repariert Ihr Fahrzeug rund um die Uhr am Straßenrand oder bietet Ihnen Mobilitätslösungen, wenn Sie abgeschleppt werden müssen. Sie ist für Sie 24 Stunden an 365 Tagen in Deutschland sowie 30 Ländern in Europa da.

Aus dem Inland: 01806 365 365
    Aus dem Ausland: +49 2232 73 78 00

• So, hab nochmal bischen recherchiert…. Also, der lustige Renault Händler, der Dir von ner Taste neben dem Lenkrad erzählt hat, der kennt das System aus der Zoe, da sitzt nämlich dort der normale Taster zur Entriegelung, also die Taste, die bei uns die Gummitaste im Ladeport selbst ist. Die hilft Dir aber auch nicht weiter. Die zweite „normale“ Entriegelung ist das entsperren des Fahrzeugs per Fernbedienung und drücken der Taste zum öffnen des Fahrzeugs. Auch dies beendet die Ladung und entriegelt den Stecker.

Aber, das sind alles die normalen elektro-mechanisch gesteuerten Entriegelungsprozeduren, die ja bei Dir wie angegeben nicht funktionieren.

Also weiter gehts…. Sowohl bei der Zoe als auch z.B. bei der Megan-E gibt es auf der Rückseite des Ladeports einen kleinen mechanischen Hebel, den man drücken oder ziehen kann und damit den Entriegelungsstift rein mechanisch betätigt. Dies ist dann was auch tatsächlich unter Notentriegelung klassisch laufen würde. Zoe kannst Du leider nicht heranziehen, da ist der Port konstruktiv leicht anders. Bei der Megan-E kommen wir der Sache schon näher. Aber, leider seh ich beim schnellen Blick unter die Haube beim R5 keine direkte Möglichkeit auch nur halbwegs irgendwie in die Nähe der Ladeport-Rückseite zu gelangen. Von daher muss es da irgend einen speziellen Trick geben und von daher auch erstmal leider sorry von hier aus, aber mehr Möglichkeiten seh ich erstmal nicht, solange nicht ein kundiger Renault‘ler da was in der Werkstatt-Doku findet. Im Handbuch schweigt man sich ja leider zu dem Thema Notentriegelung aus, wofür ja auch der Kommentar in der BA bezeichnenderweise steht:
    „Falls der Verriegelungsmechanismus der Ladeschutzklappe und/oder die Entriegelung der Ladebuchse des Fahrzeugs nicht betätigt werden kann, wenden Sie sich bitte an einen Vertragspartner.“

• Wie ich als ebenfalls Betroffener berichten kann gibt es wie gesagt keine Notentriegelung, das war sowohl die Aussage der Hotline und auch die des sehr engagierten Assistance-Fahrers, der sich da parallel in diversen Quellen informiert und alle dafür zuständigen Ansprechpartner abtelefoniert hatte. Es hatte nur geholfen, das Fahrzeug einschlafen zu lassen, wodurch die Entriegelung dann automatisch ausgelöst wurde. Aber auch das hatten wir dann nur durch Zufall festgestellt, weil wir uns zum aufwärmen und Kaffee holen ne Weile vom Fahrzeug entfernt hatten 🙄

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!