1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. R5 Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Renault R5 E-Tech Allgemein Forum
  3. Renault R5 E-Tech Allgemein

Von welchem Fahrzeug seid ihr eigentlich, auf den R5 umgestiegen?

• Eisloewe76
  • March 29, 2026 at 7:18 PM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Eisloewe76
    Professional
    Reactions Received
    121
    • March 29, 2026 at 7:18 PM

Tja, gute Frage. Würde mich interessieren.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Kaiser
    Professional
    Reactions Received
    214
    • March 29, 2026 at 7:25 PM

Bei mir war es ein 14 Jahre alter Clio.

• Porthos
    Professional
    Reactions Received
    198
    • March 29, 2026 at 7:31 PM

TT 8N, hier gibt's glaub schon n thread der dieses Thema behandelt

MfG

• Eisloewe76
    Professional
    Reactions Received
    121
    • March 29, 2026 at 7:42 PM
    Quote from Porthos

TT 8N, hier gibt's glaub schon n thread der dieses Thema behandelt

Hab leider dazu keinen gefunden. Sonst bitte verschieben. TT8N musste ich erstmal googlen, sorry. ;) Ich steige von nem Yeti um.

• tsmeagain
    Master
    Reactions Received
    421
    • March 29, 2026 at 8:58 PM

Ich hatte einen Passat B4 bis '21, danach lange nix bis auf Motorräder.

Daher ist das schon ein großer Schritt was die Technik angeht. 😄

• Eisloewe76
    Professional
    Reactions Received
    121
    • March 29, 2026 at 9:19 PM

Auffällig viele die von der VAG gewechselt sind ;)!

• maxthepianoman
    Moderator
    Reactions Received
    456
    • March 29, 2026 at 9:20 PM

Toyota Yaris BJ 2006

• hzngsrhr
    Professional
    Reactions Received
    207
    • March 29, 2026 at 9:29 PM
    Quote from Eisloewe76

Auffällig viele die von der VAG gewechselt sind ;)!

So sehr ich den Renault mag, aber zu VW wirds danach voraussichtlich zurück gehen. So viele Kinderkrankheiten hatte mein Ibiza (BJ 15) vorher nicht ansatzweise. Aber jetzt fahr ich den R5 erst mal ne ganze Weile.

• Martin Adler
    Professional
    Reactions Received
    126
    • March 29, 2026 at 9:38 PM

Chronologisch 25 Jahre rückwärts: Renault R5 - Dacia Spring - Renault Twizy - Citroen e-Mehari - Citroen C1 II - Citroen C1 I - Citroen C1 I - ...

Ich habe nie ein deutsches Fahrzeug besessen und beabsichtige dies mit fast 69 Jahren auch nicht mehr zu tun.

Mit den besten Grüßen aus Ochsenhausen
    Martin Adler

R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range in gelb mit schwarzem Dach.
    Modelljahr 2025 mit 122PS / 90kW, Batterie mit 40kWh mit Trikolore und Blinzelviereck im Scheinwerfer.

• Eisloewe76
    Professional
    Reactions Received
    121
    • March 30, 2026 at 7:07 AM
    Quote from hzngsrhr

So sehr ich den Renault mag, aber zu VW wirds danach voraussichtlich zurück gehen. So viele Kinderkrankheiten hatte mein Ibiza (BJ 15) vorher nicht ansatzweise. Aber jetzt fahr ich den R5 erst mal ne ganze Weile.

Kinderkrankheiten hat jedes Auto. Das ist heute einmal so. Ich denke man kann ein Fahrzeug aus 15 auch nicht mit den heutigen vergleichen. Und du hast vielleicht Glück gehabt, aber Seat war immer mit Problemen verbunden. Und wie mit vielen Dingen heute, ich persönlich kaufe vieles nicht gleich nach Release, zuviel Problem. Jetzt nach 2 Jahren, sieht das bestimmt auch beim R5 aus.

• djphilzlaus
    Professional
    Reactions Received
    203
    • March 30, 2026 at 7:44 AM

Von dem hier... ;(

Da fehlt mir manchmal im R5 echt der Komfort...aber naja...es war ein Diesel und mein Fahrprofil hat sich so sehr verändert, dass ich den Diesel mittelfristig eher kaputtgefahren hätte...! Wenigstens habe ich Gewissheit, dass er jetzt in guten Händen ist. :)

>> R5 Fahrer seit 30.06.2025 <<

• eLBe
    Professional
    Reactions Received
    261
    • March 30, 2026 at 8:56 AM

2004 Seat Arosa

• hzngsrhr
    Professional
    Reactions Received
    207
    • March 30, 2026 at 9:11 AM
    Quote from Eisloewe76

Kinderkrankheiten hat jedes Auto. Das ist heute einmal so. Ich denke man kann ein Fahrzeug aus 15 auch nicht mit den heutigen vergleichen. Und du hast vielleicht Glück gehabt, aber Seat war immer mit Problemen verbunden. Und wie mit vielen Dingen heute, ich persönlich kaufe vieles nicht gleich nach Release, zuviel Problem. Jetzt nach 2 Jahren, sieht das bestimmt auch beim R5 aus.

Stimmt wohl, ein frisch erschienenes, komplett neu designtes Auto kauf ich definitiv nie wieder. Aber er sah halt gut aus….^^

• eLBe
    Professional
    Reactions Received
    261
    • March 30, 2026 at 9:15 AM
    Quote from hzngsrhr

Stimmt wohl, ein frisch erschienenes, komplett neu designtes Auto kauf ich definitiv nie wieder. Aber er sah halt gut aus….^^

echt? Das hier geht doch noch. Ich meine da hab ich im Bekannten- und Familykreis schon ganz andere Kapriolen gesehen. dinge mit Motor kaputt ... 3 Mal komplett ersetzt bis Softwareupdate abhilfe geschaffen hat. Oder 7 Rückrufaktionen mit 1er woche Aufenthalt des Patienten. Bis dato finde ich das Experiment gelungen trotz der 4 Wochen Zwangsaufenthalt in der Wallachei zum fixen des Problems.

• maxthepianoman
    Moderator
    Reactions Received
    456
    • March 30, 2026 at 10:49 AM
    Quote from djphilzlaus

Da fehlt mir manchmal im R5 echt der Komfort...aber naja...es war ein Diesel und mein Fahrprofil hat sich so sehr verändert, dass ich den Diesel mittelfristig eher kaputtgefahren hätte...!

Wenn's nur um den Diesel gegangen wäre, hättest ja bei Audi bleiben können?

• eLBe
    Professional
    Reactions Received
    261
    • March 30, 2026 at 10:59 AM
    Quote from djphilzlaus

Von dem hier... ;(

Da fehlt mir manchmal im R5 echt der Komfort...aber naja...es war ein Diesel und mein Fahrprofil hat sich so sehr verändert, dass ich den Diesel mittelfristig eher kaputtgefahren hätte...! Wenigstens habe ich Gewissheit, dass er jetzt in guten Händen ist. :)

Das kann ich mir denken aber nicht Nachvollziehen.
    Mein Arosa war n Go Kart weil tiefer gelegt und so.
    Der R5 ist mir manchmal schon zu einlullend wobei Renault den Spagat zwischen is "angenehm komfortabel" und "Popometer sagt Straße is heute mit Vorsicht zu genießen" sehr gut hinbekommen hat.

• djphilzlaus
    Professional
    Reactions Received
    203
    • March 30, 2026 at 11:26 AM
    Quote from maxthepianoman

Wenn's nur um den Diesel gegangen wäre, hättest ja bei Audi bleiben können?

Was mir gefällt ist eine Sache, was die Geldbörse dazu sagt, eine andere. :D
    Nee, ich hab schon auch nach Audis geschaut, als ich mich informiert hab, aber die waren mir einfach viel zu teuer. Man könnte sagen, da bin ich knausrig und schaue auf Preis-Leistung plus das, was mir persönlich der Komfort wert ist und das habe ich zu dem Zeitpunkt bei keinem Premiumhersteller gefunden.

Wir waren bei dem Thema E-Mobilität im Alltag Anfangs absolut nicht firm und da meine Frau einen Arbeitsweg von 7km einfach hat, ich mehr und mehr Homeoffice in Anspruch genommen habe, haben wir gesagt wir holen jetzt erstmal nen kleinen Flitzer und ersetzen den Diesel, bevor der mit Unsummen an Reparaturrechnungen ums Eck kommt. Am Benziner meiner Frau kann ich noch selbst schrauben, der ist übersichtlich, also lag es nahe den zu behalten.

Nach diversen Probefahrten wurde es der R5, weil selbst meine Frau in den Odenwälder Kurven das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen hat. :)

Quote from eLBe

Das kann ich mir denken aber nicht Nachvollziehen.
    Mein Arosa war n Go Kart weil tiefer gelegt und so.
    Der R5 ist mir manchmal schon zu einlullend wobei Renault den Spagat zwischen is "angenehm komfortabel" und "Popometer sagt Straße is heute mit Vorsicht zu genießen" sehr gut hinbekommen hat.

Du hast Recht. Ich hätte spezifischer sein sollen. Mir fehlt der Komfort bei höheren Geschwindigkeiten, bzw. die Möglichkeit diese überhaupt zu erreichen. Mit dem AUDI konnte ich schon auch mit 220 über die Autobahn segeln (wenn frei und erlaubt), wo der R5 bei 155 an ne Wand knallt. Obwohl ich mit dem R5 auch gerne lange Strecken fahre, fand ich den Audi doch nochmal ne Nummer bequemer. Die Sitzpolster, Lordosenstütze, etc. war alles "feiner", eben das, was man von einem Auto in dem Preissegment erwartet. Der AUDI hat als Jahreswagen etwas mehr gekostet wie der R5 neu mit Vollausstattung.

Aber hilft ja jetzt nix dem hinterherzuweinen. Der R5 macht schon Spaß und ich liebe es elektrisch zu fahren. Neulich auch an der Ampel, junger Mann mit schönem BMW und sattem Sound hat mich angelacht, bei Grün hab ich ihn stehen lassen. An der nächsten Ampel hat er nicht mehr gelacht und ich konnte ihn wieder stehen lassen. Es sind die kleinen Dinge. :D (Selbstverständlich geht sowas nur, wenn es die Verkehrslage hergibt!)

Bevor mich jetzt jemand in die Raser-Ecke stellt, ich achte auf mich, meine Passagiere und hole mir die "Kicks" nur, wenn es die Verkehrslage, die Strecke und Geschwindigkeitsbegrenzungen hergeben.

>> R5 Fahrer seit 30.06.2025 <<

• eLBe
    Professional
    Reactions Received
    261
    • March 30, 2026 at 11:38 AM

Da bin ich absolute bei dir, wobei ich nie den Drang hatte schnell zu segeln. Nun mit dem R5 bin ich eher einer der LKWs adopiert und dann halt mit 93 lange strecke durch die Republik düst.
    Aber mal nen Beamer verblasen zu können. Das Gefühl ist gut. Ansonsten ist Kurven fressen ganz genau das was der R5 kann. Leider Schade das man auf Landstraßen nur sehr sporadisch auf Schnelllader trifft. Ich würde meinen Lütten sonst direkt mal auf einen Landstraßen only Trip ausreiten und die Autobahnen komplett außen vorlassen.

• Eisloewe76
    Professional
    Reactions Received
    121
    • March 30, 2026 at 11:50 AM

Das mit dem Geschwindigkeitswahn kann ich eh nicht nachvollziehen. Ich persönlich bin kein Raser(ihr bestimmt auch nicht). Mir geht's da eher bequem und gemütlich besser, außerdem spart man ja dabei. Ich persönlich wäre für das Tempolimit, gibt's überall in Europa, außer wieder hier nicht. Wenn es dies gebe wären irgendwelche KmH Zahlen sowieso ad absurdum gelegt.

• mikeboss
    R5 Wohlwollend
    Reactions Received
    17
    • March 30, 2026 at 12:38 PM

zirka 2000-2012: nacheinander drei mal Twingo (die urversion)

zirka 2012-2025: nacheinander drei mal Mini One

zirka 2006-2025: nacheinander fuenf verschiedene Lotus Elise

seit 10/2025 R5 E-Tech

52 kWh mit tutti

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• ADAC-Test: Ladeverluste: R5 lädt effizient mit 11 KW

Porthos August 9, 2026 at 6:54 AM
  • Lieferzeit Erfahrungen

emi_111 August 8, 2026 at 6:16 PM
  • Autohaus-Werbung entfernen

Twingo August 8, 2026 at 11:59 AM
  • E-Auto Prämie 2026

eLBe August 8, 2026 at 8:10 AM
  • Wo kommt ihr alle her die einen neuen Renault R5 E-Tech bestellt haben?

Butenostfrees August 7, 2026 at 11:32 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice