So, wie das da steht, klingt es aber ja fast, als würde es der R5 in jedem Fall beherrschen. Oder habe ich einen Disclaimer im Sinne von „falls vom Fahrzeug unterstützt“ übersehen?
Ich habe einen Renault R5 E-TECH gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung
-
-
Hi.
Wurde bei der Pressemitteilung so angesagt:
Renault 5 E-Tech Electric: das neue Gesicht der elektrischen Revolution - RenaultErgebnis der Renaulution: ein E-Auto der neuen Generation Der Renault 5 E-Tech Electric steht für die Renaulution Strategie der Renault Group sowie für die…presse.renault.de -
So wie ich das vernommen habe, auch von chinesischen Fahrzeugen oder aus Südkorea, die haben das laut Papier auch, können das Feature aber erst später nachliefern/freischalten. Das Problem dahinter sind wohl länderspezifische Regularien. Dazu habe ich das folgende gefunden (vom 23.10.2024):
https://www.elektroauto-news.net/news/bidirekti…0f%C3%BCr%20V2G.
-
Schaut auch hier mal nach (vom 28.10.2024): https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…tionales-laden/
Interessant ist auch die Liste der Fahrzeuge, die alle V2G vorbereitet haben.
-
Hier auch interessante neuere Artikel:
Renault bringt V2G - aber Deutschland muss wartenRenault bringt in Frankreich mit dem Renault 5 die erste V2G-Lösung auf den Markt. In Deutschland gibt es noch einige Fragen zu klären.edison.mediaFrankreich: Renault und The Mobility House legen V2G-Hebel um - electrive.netRenault macht mithilfe der Münchner Technologiefirma The Mobility House in Frankreich ab sofort das V2G-Laden mit dem Renault 5 möglich. In Großbritannien soll…www.electrive.net -
Bist Du R-Pass-Besteller? Bei mir hatte das der Verkäufer zwar mal angesprochen, aber in meinen Unterlagen der Bestellung steht nichts davon drin.
In einem anderen Forum sagt jemand, er habe von seinem Autohaus die schriftliche Zusage bekommen, dass die R-Pass-Bestellungen definitiv V2G können.
In österreich gab/gibt es keinen R-Pass....
-
Vermutlich liegt es an der Gesetzeslage das V2G noch nicht funktioniert, aber meiner Meinung nach wird es möglich sein, das ganze pre Software freizuschalten.
Wir ahnen garnicht, was in den Steuergeräten alles für Möglichkeiten schlummern... -
Meiner wurde gestern zugestellt und ich darf ihn übers Wochende schon testen bis der zulassungschein kommt und ich ihn anmelden kann
-
Super! Allzeit knitterfreie Fahrt!
Bin schon gespannt auf einen Erfahrungsbericht...
-
meiner Meinung nach wird es möglich sein, das ganze pre Software freizuschalten.
Ist garantiert so, da V2G in Frankreich jetzt schon erlaubt ist und Renault sich garantiert nicht die Kosten aufhalsen wird, unterschiedliche Hardware zu verbauen.
-
Ich denke auch dass es möglich sein wird. Die Frage ist welche Wallbox man dazu benötigt. Welche Wallbox habt ihr so? Wurde die direkt bei Renault mitbestellt?
-
Ich hab eine ELVI EV- Box.
Allerdings schon seit über 2 Jahren- da war von V2irgendwas noch nicht die Rede.Um V2L zu nuten brauch man eh nur den Adapterstecker, da wär's mir egal, aber für V2H würd ich mir eine passenden anschaffen.
Und das auch nur, wenn es sich abzeichenn sollte, das es wirklich Kosten einsparen wird, hab ja für den Notstromfall noch nen 15 Kw- Block im Keller stehen.
Und für die Einspeisung von Überschuss ist eh der Wechselrichter zuständig. -
Ich denke nach Recherche würde ich auf go-e charger gehen mit dem e controller...dann ist man schon mal einen Schritt weiter.
-
Die Frage ist welche Wallbox man dazu benötigt.
Kennst du evcc? Auf evcc.io findest du eine Auflistung von Wallboxen welche kompatibel sind
-
Unserer ist jetzt auch zur Abholung bereit. Komisch, vor 2 Wochen hieß es noch Ende Februar.
Betsellt am 17.06 ohne R-PASS. Die haben vielleicht doch nicht soviele Bestellungen.
-
Glückwunsch! Wo kommst du her wenn ich fragen darf? Ich habe mit RPass im Mai in München bestellt, und meiner ist auch ca. ende der Woche zur Abholung bereit.
-
Hab ihn bei Bayerngarage in Markt Indersdorf bestellt
-
Ist garantiert so, da V2G in Frankreich jetzt schon erlaubt ist und Renault sich garantiert nicht die Kosten aufhalsen wird, unterschiedliche Hardware zu verbauen.
Aber warum dann die Mail von Renault an die Käufer, dass die jetzigen Fahrzeuge kein V2G können werden und man auf eines mit V2G warten kann, wenn man mag?
-
Renault Autohaus Heinsberg hat mir beim Besuch vor zwei Wochen gesagt das V2G erhältlich ist bei Fahrzeugen welche ab dem 1.1.25 bestellt werden. (Kann die Aussage nicht prüfen, großes Fragezeichen ob das so stimmt)
-
Renault Autohaus Heinsberg hat mir beim Besuch vor zwei Wochen gesagt das V2G erhältlich ist bei Fahrzeugen welche ab dem 1.1.25 bestellt werden. (Kann die Aussage nicht prüfen, großes Fragezeichen ob das so stimmt)
Wäre mir jedenfalls deutlich lieber, als wenn die Gerüchte zuträfen, dass es Ende 2025 werden könnte. 🫣
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!