1. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. R5 Team
    3. Mitgliederliste
  2. Marktplatz
  3. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Forum
  2. Renault R5 E-Tech Allgemein Forum
  3. Renault R5 E-Tech Antrieb + Technik

Renault R5 E-Tech Ganzjahresreifen/Allwetterreifen + Felgen

  • Delmar
  • July 12, 2024 at 7:10 AM
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Delmar
    Administrator
    Reactions Received
    101
    Posts
    238
    • July 12, 2024 at 7:10 AM
    • #1

    Sowohl für den Sommer als auch für den Winter braucht der Renault R5 E-Tech passende Reifen. Heutzutage gibt es aber auch gute Allwetterreifen bzw. Ganzjahresreifen, die man immer drauf lassen kann. Habt ihr da besondere Favoriten und welche nehmt ihr dazu die Felgen mit denen der Renault R5 E-Tech ausgeliefert wird oder habt ihr da andere Präferenzen?

    Gruß
    Delmar

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • peda.1986
    Professional
    Reactions Received
    237
    Posts
    235
    Location
    Bad Ischl
    • December 16, 2024 at 11:24 PM
    • #2

    Ich hab die orig techno felgen und den sommer-gummi getauscht auf die goodyear 4season gummis. Mal schauen wie sie sich machen. Erstmal bin ich zu frieden.

  • MiSt
    Professional
    Reactions Received
    163
    Posts
    225
    • January 1, 2025 at 10:55 PM
    • #3

    Habe ich - zumindest vorläufig - auch so gemacht, bezahlbare Reifen mit guten Referenzen und in der etwas "exotischen" Dimension verfügbar.

    Stand Anfang Dezember (habe das Auto seit dem 05.12.24) gab es KEINE (Null) Aftermarket-Alufelgen mit ABE, wohl aber immerhin eine (recht teure) Stahlfelge: ALCAR 9991. Die ist auch für den Megane homologiert, somit besteht Hoffnung, dass auch die ABEs von Aftermarket-Alufelgen für den Megane nach und nach auf den R5E erweitert werden.

    An sich lehne ich Ganzjahresreifen wegen einer schlechten Erfahrung (ein leichter Unfall, der mit Sommerreifen NIEMALS passiert wäre) ab, die allerdings viele Jahre zurückliegt. Insofern warte ich mal ab, wie sie sich im Sommer fahren. Jetzt, hier im verregneten F, ist nichts auffällig.

    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried-up river bed
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way

    Tony Banks (Heathaze, Duke, Genesis)

    Edited once, last by MiSt (January 2, 2025 at 5:22 PM).

  • zftkr18
    R5 Liebhaber
    Reactions Received
    29
    Posts
    81
    Location
    Fellbach
    • January 2, 2025 at 10:45 AM
    • #4

    Ich hatte auf meinem Zoe Allwetter-Reifen drauf, die ab Werk schon montiert waren. Da der Zoe kein CCS konnte, habe ich den nach 8 Monaten gegen den R5 ersetzt.

    Mit den Allwetter-Reifen bin ich nie wirklich warm geworden. Vor allem bei Regen war das Fahren etwas schwammig.

    Somit habe ich den R5 mit Sommer- und einem weiteren Satz Winterreifen bestellt.

    Die Winterreifen sind Goodyear Ultragrip Performance 3 XL 195/55 R18 93H. Eigentlich wollte ich welche von Michelin, aber die Goodyear waren laut ADAC Test vergleichbar im Testergebnis.

  • peda.1986
    Professional
    Reactions Received
    237
    Posts
    235
    Location
    Bad Ischl
    • January 2, 2025 at 11:27 AM
    • #5

    Mich hat der Preis für einen Satz Winterräder mitnFelgen beim Händler abgeschreckt. Satte 2t euro!?!?! Das sind 7% vom Kaufpreis- da spinnt renault definitiv! Und deshalb hab ich 4season gummis von goodyear montiert. Da kommen wir zum nächsten Rätsel: seit wann sind 4 season reifen günstiger als winterreifen? Nämlich gleich um ca.60eur pro stück!

    Und bei renault.fr kann man für 200eur aufpreis 4season reifen dazu bestellen. Was mich noch mehr ärgert da der R5 am 12.12 übergeben wurde und in dem Renault Kaufvertrag wird man sogar hingewisen dass sommerräder drauf sind was man auch unterschreiben muss....

  • zftkr18
    R5 Liebhaber
    Reactions Received
    29
    Posts
    81
    Location
    Fellbach
    • January 2, 2025 at 11:33 AM
    • #6

    Wenn die separaten Winterreifen nur einen Unfall wegen dem besseren Bremsweg verhindern, dann haben die sich m. E. bezahlt gemacht.

    Ich hatte mit den Allwetter-Reifen im Sommer kein gutes Fahrgefühl gehabt. Im Winter habe ich die nie erlebt, das der Zoe am 13.12.2024 an den Händler ging.

    Das mag weitestgegend auch subjektiv gewesen sein, aber mir ist es wert zwei Reifensätze für Winter und Sommer zu haben.

  • peda.1986
    Professional
    Reactions Received
    237
    Posts
    235
    Location
    Bad Ischl
    • January 2, 2025 at 11:50 AM
    • #7

    Ich habe bei allen meinen Autos (2st) eine 8 fach bereifung bzw seit beim duster allwetter drauf waren beim kauf, hab ich anstatt sommerreifen allwetterreifen da ich beim duster und spring keinen unterschied gemerkt hab zu sommerreifen und die winterreifenpflicht mit 1.11 dann die guten winterreifen vernichtet da es bei uns im Ösiland meistens erst Anfang Dezember so kalt ist bzw schnee kommt dass sich die Winterreifen erst dann montiere.

  • peda.1986
    Professional
    Reactions Received
    237
    Posts
    235
    Location
    Bad Ischl
    • August 1, 2025 at 3:02 PM
    • #8

    So, jetzt hab ich felgen für den R5 gekauft und montiert (mit ABE) also eintragungsfrei....

    Alutec Rixon schwarz poliert 18"

  • .Remax
    R5 Begeisterter
    Reactions Received
    59
    Posts
    52
    Location
    ZH Schweiz
    • August 2, 2025 at 12:58 PM
    • #9

    Sehr schön 👌

    Ich habe mir bereits die Dezent TV Dark in 18" für den nächsten Sommer vorbestellt. Sobald mein R5 geliefert wird, lasse ich die standardmässigen Techno-Felgen für die Wintersaison montieren und ziehe die Sommerreifen dann auf die neuen Dezent-Felgen um.

    Sollte dann so aussehen :)

    🇨🇭 | R5 LaZuli |E-Tech Comfort Range Inkl. alle Pakete | Erster EV und schon verliebt |⚡️

  • rogger613
    Professional
    Reactions Received
    123
    Posts
    182
    Location
    Staufenberg
    • August 2, 2025 at 7:42 PM
    • #10

    Mit ner dezenten Tieferlegung könnte das so aussehen…:P

  • pineiro
    R5 Genießer
    Reactions Received
    12
    Posts
    38
    • August 2, 2025 at 9:01 PM
    • #11

    Also ich bin bei den Allwetterreifen ein Freund der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3. Mit denen bin ich auf dem Scenic und Zoe sehr zufrieden. Der R5 bekommt die dann auch.
    Gruß Christian

    Gruß Christian

  • rogger613
    Professional
    Reactions Received
    123
    Posts
    182
    Location
    Staufenberg
    • August 2, 2025 at 10:34 PM
    • #12
    Quote from pineiro

    Also ich bin bei den Allwetterreifen ein Freund der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3. Mit denen bin ich auf dem Scenic und Zoe sehr zufrieden. Der R5 bekommt die dann auch.
    Gruß Christian


    Sind auch aktuell die einzigen, die man in der Größe bekommt. Sonst nix zu finden

  • Thehoern
    R5 Interessierter
    Reactions Received
    5
    Posts
    5
    • August 3, 2025 at 11:45 AM
    • #13

    Die Goodyear kann ich nur empfehlen. Rollen sehr sanft und leise ab. Traktion ist allerdings auch damit ein wenig schwach.

  • Henry
    Intermediate
    Reactions Received
    95
    Posts
    136
    • August 4, 2025 at 4:22 PM
    • #14

    Für die, die Erfahrungen haben mit Ganzjahres reifen und Sommerreifen: Habt ihr einen Unterschied beim Verbrauch bemerkt?

    Ich bin nun mal eine längere Strecke Autobahn gefahren ca. 250 km. 21 Grad Außentemperatur und durchgängig 120 kmh und hatte einen Verbrauch von fast 18 Kw/h. Wenn ich so andere hier lese im Forum mit 13 Kw/h und noch weniger trotz Autobahn, erschleicht mich der Verdacht, dass es vlt. an den Reifen liegen kann. Ich habe die Ganzjahresreifen von Werk an. Keine Ahnung was das für eine Marke ist.

  • ÄrFünf
    Master
    Reactions Received
    285
    Posts
    479
    Location
    Niederrhein
    • August 4, 2025 at 5:10 PM
    • #15

    Hab die Ganzjahresreifen drauf und bin letztens 200km gefahren, 90% Autobahn (Verkehr war voll, Baustellen, daher nen Mix aus 80-120kmh) 5% Landstraße, 5% Stadt.

    Akku war bei antritt auf 100% geladen und wir sind Zuhause angekommenen mit 49%. Den Durchschnitt für den Tripp selbst hab ich nicht da, hab den vor Fahrt nicht resettet.

    Aktuell fährt das Auto bei mir sparsamer als der WLTP, Mal schauen wo der Jahresdurchschnitt liegt wenn ich ein Jahr fahren konnte.

    Fahre seit Jahren Ganzjahresreifen, keine Lust mehr auf nen zweiten Satz Reifen und Felgen welche auch eingelagert werden wollen (daheim kein Platz dafür) und Geld kosten. Lebe am Niederrhein, im Alpenraum hätte ich wegen dem Schnee vermutlich Winterreifen

  • Henry
    Intermediate
    Reactions Received
    95
    Posts
    136
    • August 4, 2025 at 5:24 PM
    • #16
    Quote from ÄrFünf

    Hab die Ganzjahresreifen drauf und bin letztens 200km gefahren, 90% Autobahn (Verkehr war voll, Baustellen, daher nen Mix aus 80-120kmh) 5% Landstraße, 5% Stadt.

    Akku war bei antritt auf 100% geladen und wir sind Zuhause angekommenen mit 49%. Den Durchschnitt für den Tripp selbst hab ich nicht da, hab den vor Fahrt nicht resettet.

    Aktuell fährt das Auto bei mir sparsamer als der WLTP, Mal schauen wo der Jahresdurchschnitt liegt wenn ich ein Jahr fahren konnte.

    Fahre seit Jahren Ganzjahresreifen, keine Lust mehr auf nen zweiten Satz Reifen und Felgen welche auch eingelagert werden wollen (daheim kein Platz dafür) und Geld kosten. Lebe am Niederrhein, im Alpenraum hätte ich wegen dem Schnee vermutlich Winterreifen

    Ok, das ist krass. Da kann bei mir irgendwas nicht stimmen. Ich bin auch mit 100% gestartet, hatte auch etwas Zuladung plus eine weitere Person, aber es war leichte Campingausrüstung, keine Zementsäcke. Die 250 km bin ich auch nicht am Stück gefahren, sondern hin und ein paar Tage später zurück.. hatte aber schon nach der Hinstrecke nur noch 61% und hab ja wie gesagt auch genullt vorher, Autobahn war leer und der Verbrauch war 17,9 KW/h Klima Anteil 1 Kw/h . Aber ich staune sowieso immer über die Verbräuche hier, die sind für mich gar nicht machbar. Im Winter hatte ich über 20 und bei normalem Alltagsgefahre bin ich so bei 16. Naja zumindest liegt es anscheinend auch nicht allgemein an den Ganzjahresreifen.

  • Porthos
    Professional
    Reactions Received
    183
    Posts
    244
    Location
    Birkenfeld
    • August 4, 2025 at 8:19 PM
    • #17

    Reifenluftdruck vorne sowie hinten um 0,5 Bar erhöhen bringt schon ein bisschen was

    MfG

  • Thehoern
    R5 Interessierter
    Reactions Received
    5
    Posts
    5
    • August 4, 2025 at 8:50 PM
    • #18

    Unser liegt mit Goodyear AllSeason bei ca. 14,2 kWh/100 km. Alle Strecken, nicht schneller als 125 km/h.

  • Chaos
    R5 Fahrer
    Reactions Received
    17
    Posts
    24
    • August 5, 2025 at 8:21 AM
    • #19

    Reifen und Felgen haben einen signifikanten Einfluss auf den Verbrauch. Ich verbrauche mit den Winterreifen bei gleichen Bedingungen mehr als mit den Sommerreifen - kanns aber jetzt nicht genauer beziffern.

    Im Sommer verbrauchen wir auf der Autobahn ca. 18 kwh/100km, in Stadt/Umland ca. 12,5kwh/100km. Macht bei uns in Summe 13,1 kwh/100km, Autobahnanteil ist bei ca. 10%.

    Geschwindigkeiten ab 100 km/h treiben den Verbrauch ziemlich in die Höhe - der R5 ist auf Gefallen designt und nicht auf Windschlüpfrigkeit.

  • pineiro
    R5 Genießer
    Reactions Received
    12
    Posts
    38
    • August 5, 2025 at 11:37 AM
    • #20
    Quote from Henry

    Für die, die Erfahrungen haben mit Ganzjahres reifen und Sommerreifen: Habt ihr einen Unterschied beim Verbrauch bemerkt?

    Hi, ich habe die Goodyear Vector 4 Gen-2 schon seit langem auf unserem Renault Scenic und die Goodyear Vector 4 Gen-3 seit diesem Jahr auf der Zoe.
    Mit dem Reifen bin ich rundrum sehr zufrieden.
    Mit den alten Winterreifen habe ich ~17kW/h auf 100 Kilometer gebraucht.
    Mit den Seriensommerreifen die auf der Zoe waren ~15kW/h auf 100 Kilometer
    Mit dem Goodyear bin ich jetzt bei 14kW/h.

    Gruß Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

  • welche App zur Ladeplanung

    eLBe June 6, 2026 at 11:34 PM
  • Hallo

    Tom80green June 6, 2026 at 11:32 PM
  • Bei jeder Gelegenheit laden?

    Tom80green June 6, 2026 at 11:30 PM
  • Frunk

    Eisloewe76 June 6, 2026 at 7:09 PM
  • Softwareupdate: Elektrischer Wandler 1.1.0.

    Pantli June 6, 2026 at 5:02 AM

Tags

  • Reifen
  • allwetterreifen
  • ganzjahresreifen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:

1. Austausch mit anderen Renault 5 Fahrern

2. Tipps zum Fahren & Laden

3. Alles kostenlos und werbefrei


Registriere Dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Benutzerkonto erstellen Passwort vergessen