Sowohl für den Sommer als auch für den Winter braucht der Renault R5 E-Tech passende Reifen. Heutzutage gibt es aber auch gute Allwetterreifen bzw. Ganzjahresreifen, die man immer drauf lassen kann. Habt ihr da besondere Favoriten und welche nehmt ihr dazu die Felgen mit denen der Renault R5 E-Tech ausgeliefert wird oder habt ihr da andere Präferenzen?

Renault R5 E-Tech Ganzjahresreifen/Allwetterreifen + Felgen
-
-
Ich hab die orig techno felgen und den sommer-gummi getauscht auf die goodyear 4season gummis. Mal schauen wie sie sich machen. Erstmal bin ich zu frieden.
-
Habe ich - zumindest vorläufig - auch so gemacht, bezahlbare Reifen mit guten Referenzen und in der etwas "exotischen" Dimension verfügbar.
Stand Anfang Dezember (habe das Auto seit dem 05.12.24) gab es KEINE (Null) Aftermarket-Alufelgen mit ABE, wohl aber immerhin eine (recht teure) Stahlfelge: ALCAR 9991. Die ist auch für den Megane homologiert, somit besteht Hoffnung, dass auch die ABEs von Aftermarket-Alufelgen für den Megane nach und nach auf den R5E erweitert werden.
An sich lehne ich Ganzjahresreifen wegen einer schlechten Erfahrung (ein leichter Unfall, der mit Sommerreifen NIEMALS passiert wäre) ab, die allerdings viele Jahre zurückliegt. Insofern warte ich mal ab, wie sie sich im Sommer fahren. Jetzt, hier im verregneten F, ist nichts auffällig.
-
Ich hatte auf meinem Zoe Allwetter-Reifen drauf, die ab Werk schon montiert waren. Da der Zoe kein CCS konnte, habe ich den nach 8 Monaten gegen den R5 ersetzt.
Mit den Allwetter-Reifen bin ich nie wirklich warm geworden. Vor allem bei Regen war das Fahren etwas schwammig.
Somit habe ich den R5 mit Sommer- und einem weiteren Satz Winterreifen bestellt.
Die Winterreifen sind Goodyear Ultragrip Performance 3 XL 195/55 R18 93H. Eigentlich wollte ich welche von Michelin, aber die Goodyear waren laut ADAC Test vergleichbar im Testergebnis.
-
Mich hat der Preis für einen Satz Winterräder mitnFelgen beim Händler abgeschreckt. Satte 2t euro!?!?! Das sind 7% vom Kaufpreis- da spinnt renault definitiv! Und deshalb hab ich 4season gummis von goodyear montiert. Da kommen wir zum nächsten Rätsel: seit wann sind 4 season reifen günstiger als winterreifen? Nämlich gleich um ca.60eur pro stück!
Und bei renault.fr kann man für 200eur aufpreis 4season reifen dazu bestellen. Was mich noch mehr ärgert da der R5 am 12.12 übergeben wurde und in dem Renault Kaufvertrag wird man sogar hingewisen dass sommerräder drauf sind was man auch unterschreiben muss....
-
Wenn die separaten Winterreifen nur einen Unfall wegen dem besseren Bremsweg verhindern, dann haben die sich m. E. bezahlt gemacht.
Ich hatte mit den Allwetter-Reifen im Sommer kein gutes Fahrgefühl gehabt. Im Winter habe ich die nie erlebt, das der Zoe am 13.12.2024 an den Händler ging.
Das mag weitestgegend auch subjektiv gewesen sein, aber mir ist es wert zwei Reifensätze für Winter und Sommer zu haben.
-
Ich habe bei allen meinen Autos (2st) eine 8 fach bereifung bzw seit beim duster allwetter drauf waren beim kauf, hab ich anstatt sommerreifen allwetterreifen da ich beim duster und spring keinen unterschied gemerkt hab zu sommerreifen und die winterreifenpflicht mit 1.11 dann die guten winterreifen vernichtet da es bei uns im Ösiland meistens erst Anfang Dezember so kalt ist bzw schnee kommt dass sich die Winterreifen erst dann montiere.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!