Der Renault R5 E-Tech in der Waschanlage

• Elektroautos wie der Renault R5 E-Tech stellen einem bei alltäglichen Aufgaben wie das Waschen in der Waschanlage bzw. die Waschstraße, vor so manchen Problemen. Wie wird das Fahrzeug auf Neutral gestellt und kann ich es dann auch schnell am Ende der Waschstraße wieder fortbewegen? Gibt die Software hier einen extra Waschanlagen-Modus vor? Welche weiteren, elektrischen Komponenten und Helferlein, müssen ausgeschaltet werden?

Wer hat hier schon Erfahrungen sammeln können und kann diese uns hier mitteilen?

Gruß
    Delmar

• Hallo Joaquin,

ich war selbst nicht dabei, aber meine Frau ist in die Waschanlage gefahren und hat den R5 genau eingestellt wie man es mit einen Verbrenner machen würde. Also Auto aktivieren (Zündung an) und die Fahrstellung "N", mit dem Schalthebel recht oben. Dass wars. :)

Grüße Wolf-Rainer

• 1 - Auto Hold aus.

2 - Automatikwischer aus.

3 - Alle Assistenzsysteme aus (Kleiner Taster links an der Konsole 2x antippen).

4 - Augenspiegel einfahren.

5 - Nach Anweisung des Waschanlagen Personals auf N schalten.

6 - Wichtig ! Am ende der Waschstraße (nach dem grün Signal der Waschanlage) muss man auf die Fußbremse treten um auf D schalten zu können. Ich hatte einiges Unbehagen das zu tun, aber anders schaltet er nicht auf D.

• Weil 4 knöppe und ein drücken des Wahlhebels zu schwer sind oder zu aufwendig?

Punkt 6 ist es definitiv ...

6 - Wichtig ! Am ende der Waschstraße (nach dem grün Signal der Waschanlage) muss man auf die Fußbremse treten um auf D schalten zu können. Ich hatte einiges Unbehagen das zu tun, aber anders schaltet er nicht auf D.

Diesen Vorgang habe ich letztens in der Waschbox mit angeschlossener Waschstraße mit bekommen. Ältere Dame ist wohl in der Waschstraße auf die Bremse getreten und das Auto dahinter wurde drauf geschoben. Klang draußen nicht wirklich gut 8|

Als die beiden Autos draußen waren, war ich sehr froh mit nassen Schuhen in der Waschbox zu stehen ;)

• Echt? Sowas kenne ich hier absolut nicht. Ganz früher mal, Anfang der 90er, da hatte Aral sowas. Inzwischen stehen aber überall Waschstraßen die das Auto durchziehen.

gibts bei uns auch noch. Ansonsten weigere ich mich auch mit modernen Autos in die Waschstraße zu fahren. Schon beim Talisman ging es irgendwie nicht die Handbremse im stand zu lösen, ohne dass der Motor an war. Jedesmal das erkläre beim Waschwart... "Na dann lass an Jungchen, aber nicht den Motor aufheulen lassen drinnen".... WTF warum sollte ich das tun?! :D Ich fahr weder nen Polo noch hab ich ein Basecap verkehrtherum auf.

• Waschstraße kenn ich noch aus Kindheit, gab immer nen Lolly von Papa wenn man ohne "Angst" durch kam hihi

Wüsste aktuell keinen Ort in meiner Nähe wo es das noch gibt (Land, nicht Stadt). Entweder diese Portalanlagen wie man sie von Aral, HEM, usw kennt oder Waschbox.

• Hmm, echt verrückt. Gibt’s bei euch kein IMO oder so? Das ist doch eigentlich ne große Kette für solche Waschstraßen. Bei uns in der Stadt gibt’s gleich mehrere solcher Waschstraßen, eine von denen hatte vor ner Weile sogar beim ADAC den Test der Besten Waschstrasse in Deutschland gewonnen 😄

• Ich wasche auch lieber in der Waschbox. Habe die Dachbeklebung in schwarz mit der Fünf. Bin ein bisschen ängstlich, was die Haftung der Klebesreifen betrifft.
    Der Freundliche, hat da auch keine Erfahrung.
    Also nasse Füße 🦶 🫣😉

• Tatsächlich befindet sich 20min von daheim solch eine IMO, jedoch Google Bewertung 3,2 und wenn man auf neuste Bewertung sortieren drückt seit gut einem Jahr Katastrophe von unsauberen Autos bis zu Beschädigungen.

30min von daheim direkt die nächste, hier 4,2 Bewertung und seit einem Jahr positive (wurde wohl der Betreiber gewechselt, wird jedenfalls in den Rezensionen erwähnt).

Werd mal aus Spaß die ceramic Wäsche probieren, morgen....... Verpeilt das heute Feiertag ist ^^

• Ich wasche auch lieber in der Waschbox. Habe die Dachbeklebung in schwarz mit der Fünf. Bin ein bisschen ängstlich, was die Haftung der Klebesreifen betrifft.
    Der Freundliche, hat da auch keine Erfahrung.
    Also nasse Füße 🦶 🫣😉

Ich wasche den deshalb auch nur von Hand in der Waschbox. Bei Anlagen mit Bürsten wird die da nicht lange kleben bleiben. Bei mir ist die 5 an einer Stelle auch schon etwas kaputt, vermutlich wird die in ein paar Jahren auch nicht mehr hübsch aussehen - oder müsste dann mal wieder neu aufgeklebt werden.

• Ich wasche den deshalb auch nur von Hand in der Waschbox. Bei Anlagen mit Bürsten wird die da nicht lange kleben bleiben. Bei mir ist die 5 an einer Stelle auch schon etwas kaputt, vermutlich wird die in ein paar Jahren auch nicht mehr hübsch aussehen - oder müsste dann mal wieder neu aufgeklebt werden.

Ich habe auch den mit schwarzen Dach. Wenn die Folierung das waschen in der Waschanlage nicht aushält ist das m.E. ein Materialfehler der vom Hersteller zu verantworten ist. Schließlich ist die Waschanlage ordnungsgemäßer Gebrauch. Da würde ich mich auf einen Rechtsstreit einlassen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!