Welche "Beschwörungsformel" hast nun verwendet?
Posts by Wühlmaus
-
-
Hier ein aktueller Artikel für Interessenten zum Thema V2G/V2H:
V2G Summit Berlin: Rollout für Bidirektionales Laden steht erst am AnfangBidirektionales Laden von E-Fahrzeugen, spezifisch Vehicle-to-Grid, gilt als eine Schlüsseltechnologie der Energie- und Mobilitätswende. Doch der Durchbruch…www.energiezukunft.eu -
Hi ÄrFünf
Ich habe die Info von meinem Renault Händler.
In einem anderen R5 Forum wird das Thema ebenso heftig diskutiert. Dort haben sich Mitglieder an Renault Deutschland, Renault Niederlande und Renault Schweiz gewandt. Und auch dort wurde bestätigt, dass erst nach der V2G Novellierung in Deutschland/Niederlande/Schweiz die Fahrzeuge dementsprechend gebaut werden.
Hier noch eine Info zur Novellierung:
BMDV - Expertengremium legt Handlungsempfehlungen zum bidirektionalen Laden vor
-
Mein Händler hat gesagt, das die Funktionen freigeschaltet werden können...
Da ist Dein Händler leider falsch informiert.
Erst wenn in Deutschland die Zertifizierung für V2G/V2H gemacht wurde (und das dauert noch Monate - es wird mittlerweile von 2026 ausgegangen), wird Renault auch den R5 dementsprechend mit der Hardware und Software ausstatten. Für die jetzt bereits bzw. demnächst ausgelieferten Fahrzeuge wird es definitiv keine Nachrüstung geben.
-
-
Servus Mitanand.
Können beim R5 auch mehrere Leute (Selber, Ehegatten, Kinder,... ) ein personenbezogener Profil anlegen oder ist das nur einmal möglich?
Ich habe das Auto noch nicht. Finde das aber interessant und wichtig.
Liebe Grüße aus Bayern.
-
Da bist Du falsch informiert.
Es liegt an der Hardware im Fahrzeug. Und das soll laut Renault nicht so einfach zum Wechseln sein.
Deshalb werden keine R5 an Kunden ausgeliefert, die V2H/V2G benötigen.
-
Hallo zusammen,
ich bin im östlichen Umland von München ansäßig. Da wir seit kurzem auf unserem Reihenhaus eine Solaranlage mit insgesamt 9,5 kWp installiert haben und ich fast ausschließlich vom Homeoffice aus arbeite, ist der nächste logische Schritt ein eAuto.
Aktuell fahren wir einen 13 Jahre alten Suzuki Swift. Als nächstes Fahrzeug ist der R5 in der Favoritenliste (auf der sich auch Smart #1, Volvo EX30 und ggf. Cupra Raval befinden). Idealerweise nicht als Neuwagen, sondern als sehr junger Gebrauchter (ca . 6-12 Monate) - d.h. ich bin in Lauerstellung.
Räder sollen im Urlaub dabei sein, daher zwingend AHK nötig.Servus und willkommen im Forum.
Willst Du mit Deiner Photovoltaik Anlage das Fahrzeug nur laden oder auch zurück ins Haus einspeisen (also V2H/V2G) nutzen?
Dann wirst Du auf einen Gebrauchten noch länger warten müssen. Die ersten R5 mit der Funktionalität V2H/V2G soll es frühestens ab Mitte des Jahres in Deutschland geben.
Mittlerweile aber munkelt man schon eher Ende des Jahres bzw. habe ich auch schon gelesen, das es erst 2026 werden könnte, bis alle Regularien in Deutschland dazu validiert sind.
Somit ist Geduld angesagt.
-
Aber in halbwegs fließendem Verkehr ist das schon ok mit dem Abstandsding
. Oder für sehr weite Fahrten ohne Zwischenstopp, bequem hinter einem LKW
.
... um dann verträumt an der Lastwagen Zapfsäule (Tanke) hinter dem LKW aufzuwachen
-
-
Servus.
Danke für die Beschreibung vom Einbau der AHK. Ich hatte etwas Angst, dass beim "privaten" Einbau die 8 jährige Garantie der Batterie erlischt, falls irgend etwas sein sollte.
Eine Frage: Steht die AHK ohne den Kugelkopf hervor bzw. kommt man dort mit dem Schienbein dran? Das sieht auf dem Bild fast so aus.
-
Weiteres Beispiel...
Ahhhh, jetzt macht auch der Baguette Halter Sinn. Baguette zum Würtchen mit Senf.
-
Münzen/Chips für den Einkaufswagen?
Talisman?
Nur mal so als Idee.
-
So wie ich es mitbekommen habe, werden alle Fahrzeuge, bei denen der zukünftige Besitzer auf V2H und V2G verzichtet, bereits ausgeliefert (sorry, hatte mich im letzten Text oben verschrieben. V2L funktioniert bereits in jedem R5). Der Liefertermin für Fahrzeuge mit V2G und V2H wurde offiziell von Renault um mehrere Wochen (was auch immer das bedeutet) verschoben.
Also die Chance ist hoch, einen R5 in der selben Konfiguration zu bekommen, bei dem ein Besteller abspringt bzw. auf die Funktionalität V2G wartet.
-
Hallo, bin neu im Forum
Ich habe einen, R5 E-Tech Iconic Five 120 Urban Range am 10.12.2024 bestellt.
Laut Händler ist der Liefertermine wahrscheinlich zwischen Mai/Juni.
Na mal schauen, wann er tatsächlich geliefert wird.
Ich hoffe es dauert nicht wieder 10 Monate, so lange wie vor 2 Jahren bei meinem E-Twingo.
Wie lange hat es den bei euch von der Bestellung bis zur Übergabe gedauert?
Servus.
Wenn Du das Auto in Deutschland bestellt hast und auf V2H undV2G verzichten kannst, dann ist der Termin Mai realistisch. Ansonsten habe ich schon von Lieferzeiten im September/Oktober 2025 gehört.
-
Wer hat vor seinen Renault 5 E-Tech mittels Folterung oder Lackierung eine neuen Look zu verpassen?
Mit der Peitsche ein Streifendesign herstellen?
-
-
Servus.
Hast dazu ein paar Fotos gemacht? Wäre interessant, wo und wie Du die Folie verarbeitet hast.
Danke.
-
Kommt auf Dein Verhandlungsgeschick an.
-
Wirkt auf den ersten Blick tatsächlich unübersichtlich und ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ich das richtig interpretiere.
Die eine Option ist:
Werkzeuglos abnehmbare Anhängerzugvorrichtung - Querträger (199 Euro)
Wird zum sicheren Ziehen oder Mitführen von Anhängern, Booten, Wohnwagen, gewerblichen Geräten, Fahrradträgern usw. verwendet. Vollständig kompatibel mit dem Fahrzeug und verhindert das Risiko von Beschädigungen an der Karosserie. Leicht abnehmbar, kein Werkzeug erforderlich und unsichtbar, wenn der Kugelkopf entfernt wird. Zur flexiblen Verwendung empfohlen
Die andere lautet:
Montagesatz für werkzeuglos abnehmbare Anhängerzugvorrichtung (299 Euro)
Der Kugelkopf ermöglicht das Anhängen eines Anhängers oder Wohnwagens an die Anhängerzugvorrichtung.
Ich würde das so interpretieren, dass beides benötigt wird, außer du hast schon einen Kugelkopf den man auf die Vorrichtung montieren kann. Dies würde dann auch mit dem Preis hinkommen.
Hi.
Das ganze ist keine komplette Anhängerkupplung. Es fehlt zum Beispiel der komplette Elektroniksatz.
Laut meinem Renault Händler baut er die komplette AHK incl. 13-poliger Steckdose für 1100 € ein. Der Preis beinhaltet auch die Software Anbindung an das Fahrzeugsystem.
Der Preis deckt sich in etwa mit dem Schweizer Renault Konfigurator, wo die gesamte AHK konfigurierbar ist.