Posts by mg2r5

    Bei mir ist es mein zweites BEV (wir haben nur EIN Auto):

    Immer wieder kommt es gerne zum Austausch mit Zeitgenossen, die Verbrenner fahren, was denn das Laden kostet und wie das funktioniert.

    Wenn ich ihnen dann erkläre, wie ich das so mache (auf ChargePreis meine Ladekarten hinterlegt und ggf. danach gefiltert), dann wird's interessant:

    - Unterschied AC laden und DC laden

    - welche Ladekarte/App für welche Ladepunkte (speziell im ländlichen Bereich kann dies mit nur einer Ladekarte knifflig werden)

    - Der Strom, der ins Fahrzeug fließt, ist immer der selbe. Das Laden kostet aber tarifabhängig unterschiedlich viel.

    Da habe ich einen Fall präsentiert bekommen, bei dem mit einer Firmenladekarte (!) das Volladen eines BEVs empfindlich teurer war als vergleichsweise "volltanken" - bei meine Karte OHNE monatliche Kosten wäre das jedenfalls günstiger gewesen (hier ein Beispiel für 50 kWh und resultierender Preis günstigst und am teuersten)

    - Das adhoc-Bezahlen ist ja dann auch nicht überall möglich...

    - In einem Forum hat jemand aus Schleswig-Holstein eine Ladekarte von einem regionalen Anbieter aus Oberösterreich, weil ihm diese bessere Ladepreise im Norden beschert.


    Wenn dann der Verbrennerfahrer noch dazu mit Stammtischweisheiten argumentiert - auch manchmal zurecht - dann bleibt schon der Beigeschmack des "Dschungels" übrig.

    Für einen Neueinsteiger, der gewohnt ist den Spritpreis an der Tankstelle abzulesen, zu tanken und dann Cash oder per Karte zu bezahlen, ist die Schwelle in die BEV-Mobilität ggf. eine Herausforderung.

    Manch einer nimmt diese Hürde, aber viele auch nicht.

    Dann wird das noch dazu darauf reduziert "du hast ja eine PV-Anlage" dann ist es eh klar...

    ...aber irgendwann geht man auch auf große Fahrt.

    Da gäbe es noch viel Diskussionspunkte (Laternenparker,...) auzuführen.

    Für mich ist dies alles klar, als ich das seinerzeit meiner Frau erklärt habe, wie sie auf großer Fahrt ohne mich das machen soll, haben da auch schon die Fragen begonnen...

    :)

    PS: Allen Vätern einen schönen Vatertag <3 und UNS ALLEN immer funktionierende und freie Ladesäulen ;)

    Aber was ich dabei nicht verstehe:

    Welcher Tarif wird bei P&C in Rechnung gestellt?

    Man sieht ja z.B. bei ChargePrice die unterschiedlichen Anbieter mit unterschiedlichen Kosten je kWh.

    Mit einer Karte/App kann ich dann den günstigsten Tarif auswählen.

    Bei P&C stecke ich an und läuft.

    Was wird verrechnet?

    Bei mir ist das ein Säuseln, als würde ein kleines Blatt Papier am Ende des Seitenfensters oben / im Kopfbereich flatter. War das bei dir ähnlich?

    Ich hatte immer den Eindruck, dass das Seitenfenster nicht ordentlich zu war.

    Beim Leihwagen konnte ich nichts feststellen, also war mir klar, dass es auch ohne geht.

    Gerne gebe ich dir per PN die Werkstatt weiter!

    Sie haben meine "rote" Dachlinie abgenommen und neu abgedichtet.

    Von außen nichts zu sehen. Da wird dann ein Foto nichts nützen. Beim Spiegel kann ich auch nichts erkennen...🤷‍♂️

    Habe unseren R5 wieder von der Werkstatt abgeholt und die Windgeräusche wurden erfolgreich beseitigt:

    - Spiegel wurde abmontiert und mit so einer speziellen "Knetmasse" zusätzlich die werkseitigen Abdichtungen verbessert.

    - Die Dachlinie zusätzlich abgedichtet.

    Habe den Mitarbeiter direkt auf der Autobahn mit 130 die positive Rückmeldung gegeben. 🥳

    Info vom Freundlichen zur MyRenaultApp auf Android:

    Bezüglich App kann Renault offiziell keine Zeitschiene nennen, wann das Problem mit Android behoben wird.

    Die App KELEC sollte nach diversen Rückmeldungen eine besser funktionierende Lösung für Ihr Androidgerät sein, sollten Sie eine schnelle Lösung wünschen und nicht auf eine Herstellerlösung warten wollen. Einen Versuch wäre es wert denke ich.

    😄

    Vom Fachhandel wird der Nachbau empfohlen. 🫣😅

    PS: habe nach der Installation auf meinem Samsung sofort einen Bug geortet.

    Habe den Entwickler angeschrieben und schon am Abend war eine gefixte Version auf dem Playstore bereitgestellt. 👍💪👌

    9. Update

    Offizielle Info seitens Renault:

    Sehr geehrter Herr ******,

    wir haben die detaillierten Aufzeichnungen über die SOC-Abweichungen weitergeleitet. Von der Zentrale wurde uns bestätigt, dass dieses Verhalten der Produktdefinition entspricht.

    Zitat:

    “Further analysis of your case. The SOC deviation is consistent with the product definition based on external and internal battery temperatures.”

    Defacto müsste das Phänomen bei jedem R5 vorhanden sein.

    So, damit ist für mich das Thema erstmal erledigt, es soll ja Sommer werden!

    Mein persönlicher Vergleich dazu:

    "Wenn du eine halbvolle PET-Flasche bei unterschiedlichen Temperaturen betrachtest, so ist diese bei Hitze prall und bei Kälte verknittert.

    Aber sie ist immer HALBVOLL.

    ... und nicht etwa halbleer."

    ;)

    Ich habe von meinem Freundlichen erfahren, dass auf ios-Geräten die App funktioniert, bei Android hat die App einen (oder mehr) Bug(s).

    Habe das selbst auch bemerkt, bei meinem Samsung bekam ich Fehlermeldungen und bei IPhone meiner Frau hat es zeitgleich funktioniert.

    8. Update

    SoC abgelesen, ohne vorher gefahren zu sein und einen Tag später wieder...

    Von gestern auf heute: zwar ist die Temp. Gem. Anzeige um 4°C weniger, aber SoC in % ist unverändert.

    Lediglich die Reichweite in km ist um 2 km weniger.

    Das wären dann wohl die 4° Differenz.

    Leider kann ich nicht mehr warten, dass die Temperatur identisch ist, weil es ja ein Fahrzeug ist und kein Stehzeug😉

    Der Freundliche gibt dies als "allgemeines Problem" an Renault (Österreich) weiter.

    Wir haben in unserer unmittelbaren Umgebung einen SolarSky-Ladepark.

    Grundpreis ca. 39ct, der restliche Preis setzt sich aus dem stündlichen Strompreisbörse-Preis zusammen.

    Also am besten am frühen Nachmittag, optimalerweise am Sonntag, dann schlagen sich die negativen Strompreise ordentlich zu buche💪

    Am Muttertag zw. 14:00 und 15:00 h 09ct (neun Cent) am CCS mit Direktzahlung.👌

    7. Update:

    Habe aktuell den Leihwagen.

    Gestern insgesamt 160 km gefahren, teilweise auch Autobahn bewusst mit Sport und v/max 130 km/h. Mittendrin eine Pause von 1,5 h.

    Mit 30% abgestellt (11° C) und heute bei 8°C nur mehr 23% SoC angezeigt.

    Km gingen von 108 auf 85 Restreichweite zurück.

    Bedeutet wohl,

    - dass die sehr detaillierten Analysen von Polarelch bestätigt sind,

    - dass es nicht ein Spezifikum an meinem R5 ist, der gerade beim Freundlichen untersucht wird

    und

    - wieso dann Renault in meinem Fall so umfangreiche Anstrengungen unternimmt, diesem Sachverhalt auf den Grund zu gehen?

    Ich bin gespannt...