Aiways U5 Elektroauto Vorstellung

  • Der Aiways U5 ist das Elektroauto und Sport Utility Vehicle (SUV) des chinesischen Automobilherstellers Aiways. Seit 2019 wird es in China verkauft und ab August 2020 auch in Deutschland. Seit Oktober 2020 hat die Auslieferung des Aiways U5 in Deutschland begonnen und im November 2020 erfolgte dann die offizielle Zulassung für Deutschland.

    Der Vertrieb des Aiways U5 in Deutschland erfolgt nicht durch ein herkömmliches Händlernetz, sondern online über die Internetseite des Herstellers. Er kann aber ebenso bei Euronics bestellt und gekaufte werden, ebenso wie wie dort Probefahrten gebucht werden können. Den Service nebst Reparaturen übernimmt ATU.

    Der Aiways U5 kommt in den zwei Ausstattungsvarianten Standard und Premium. Gegenüber der Standard Variante hat die Premium Variante u.a. ein Schiebedach, ein Kofferraum welches sich mit einer Fußbewegung öffnen lässt, Ledersitze, 19-Zoll-Leichtmetallräder, einen Autopark-Assistent, schnurloses Laden für Smartphones, eine verstellbare Öffnungshöhe der Heckklappe als auch einen Parkradar im Frontbereich.

    Mit einer Besonderheit müssen Besitzer des Aiways U5 vorlieb nehmen. Es verfügt über kein eigenes Navigationssystem. Aiways vertritt hier die Meinung, dass heutzutage jeder Kunde durch sein Handy über ein eigenes und leistungsstarkes Navigationssystem verfügt. Das Smartphone kann dann auf dem großem Touchscreen des Aiways U5 gespiegelt und bedient werden.

    Die 2020er Variante des Aiways U5 erhielt 2019 drei von fünf möglichen Sternen beim Euro NCAP Sicherheitstest für Fahrzeuge. Die Fahrzeugsicherheit führte durch zu spät auslösende Airbags und den bemängelnden Aufprallschutz für Fußgänger auf der Motorhaube, zu dem bescheidenen Ergebnis.

    Die Daten des Aiways U5:

    • Anzeigen: Drei kleine Anzeigen hinter dem Lenkrad. Ein großes Touchscreen in der Mitte.
    • Assistenzsysteme: Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Stauassistent (TJA), Notbremsassistent (AEB), Präventiver Kollisionschutz-Assistent (FCW), Spurhalteassistent (LKA), Toter-Winkel-Assistent (BSD) und Kamera zur Müdigkeitserkennung.
    • Autonomes Fahren: Level 2+ mit zwölf Ultraschallsensoren, fünf HD-Kameras, drei Millimeterwellen-Radaren und zwei Innenkameras.
    • Akku: 63-kWh-Lithium-Ionen-Akkumulator von CATL
    • Aufladung: von 20 Prozent auf 80 Prozent Aufladung in 45 Minuten. Einphasiges Laden mit bis zu 6,6 kW. Mit Gleichstrom Aufladaden mit bis zu 90 kW.
    • Reichweite: 503 km nach NEFZ und über 400 km nach WLTP
    • Motorleistung: 140 KW bis 150 kW (bis 205 PS) mit 310 Nm verbaut. Hierdurch beschleunigt das Auto in 7,5 Sekunden (Premium 7,8 Sekunden) von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeriegelten 160 km/h.
    • Stromverbrauch: kWh/100 km: 13,8 (NEFZ); 17,0-16,6 (WLTP)
    • Beschleunigung: von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden in der Standard-Version und 7,8 Sekunden in der Premium-Version
    • Höchstgeschwindigkeit: 160 km/hCO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km. Effizienzklasse: A+
    • Preis: Standard-Version ab 35.999,- Euro (mit Förderung 29.993,- Euro). Premium-Version ab 39.070,- Euro (mit Förderung ab 33.070,- Euro).

    Gruß
    Joaquin

    Einmal editiert, zuletzt von Joaquin (31. Oktober 2021 um 09:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!